Mache ich wegen Selbstzweifeln die Beziehung kaputt?
Hey ihr Lieben,
ich bin am 24.04.2018 mit meinem Freund ein weiteres mal zusammengekommen. Ich hatte mich, aufgrund von extremen Selbsthass und einer Anorexie, vor ca einem halben Jahr getrennt gehabt. In der Zeit als wir nicht mehr zusammen waren, hatte er auch eine neue Freundin, wie er sagte um mich zu vergessen. Nun ja, letzte Woche Donnerstag sagte er dann plötzlich zu mir, dass er gerade nicht weiß was da zwischen ihm und seiner ex noch ist und er sich meldet wenn er mehr weiß. Ich war total am ende...
am nächsten Tag hatte sich dann bereits alles geklärt und er hatte sich für mich entschieden, da er an der anderen einfach zu viel negatives gefunden hat, was er an mir liebt. Ich leide immer noch an Selbstzweifeln und habe so starke Angst, dass ihm jemand anderes besser gefällt.... . Damals war er so aufmerksam, hat mir ständig Komplimente gemacht, mich als Hintergrundbild gehabt, mir total oft gesagt wie sehr er mich vermisst und liebt....war total romantisch und einiges mehr....
und das ist jetzt irgendwie nicht mehr so....seit dem Streit am letzten Donnerstag. Er meinte zu mir, dass es dran liegt, dass er zur zeit Prüfungsstress hat, weil er auch immer so große Panik davor hat. Kann ich nachvollziehen, aber trotzdem mache ich mir Gedanken und habe Angst den Tobi verloren zu haben, in den ich mich so verliebt habe....denn dieser fehlt mir so. Er meinte auch, dass er sich sicher ist, dass wenn die Prüfungen vorbei sind und der Stress mit dem Führerschein, dass es dann wieder besser wird, weil er dann wieder mehr einen Kopf dafür hat. Was soll ich machen ??
4 Antworten
ooh das kenne ich nur zu gut.
aber lass dir sagen, mit diesen selbstzweifeln zerstörst du langfristig die beziehung. ich habe auch sehr große selbstzweifel und ständig angst mein verlobter würde eine andere besser finden als mich. ich habe btw auch eine anorexie vorgeschichte. wir hatten häufig streit weil ich durch meine selbstzweifel sehr eifersüchtig reagiere.
mein verlobter hatte am anfang auch immer unser gemeinsames foto drin, mich als hintergrund etc. das hat sich aber schon lange erledigt. mich hat das genauso verunsichert wie dich. ich dachte mir, wenn er mich nicht mehr als hintergrund hat, dann heißt das, dass er mich betrügen will...
ich habe auch mehrfach mit ihm darüber gesprochen und er sagte, dass so ein hintergrundbild oder profilbild ja nichts über die beziehung aussagt. und im grunde hat er da ja recht. es kann noch so gut oder schlecht laufen, da ändert ein bild nicht gerade die welt.
und wenn wir mal ehrlich sind, wieso wollen wir, dass er unser foto reinmacht? um unser revier zu markieren und um uns die bestätigung zu holen, die wir so dringend brauchen.
nimm nicht alles, was dein freund macht gleich persönlich. ich weiß, das ist schwer, aber das kriegst du irgendwann hin. könnte aber etwas dauern, setz dich da nicht unter druck.
ich versuche gerade mir deutlich zu machen, dass ich gut genug so bin, wie ich bin. denn das denke ich zu 90% der zeit nicht und da ist es für mich dann ja auch ganz logisch, dass er sich ne bessere suchen würde.
geb diesen negativen gedanken nicht zu viel raum und lass sie sich nicht entfalten und teil deiner realität werden. konzentrier dich auf das, was gerade momentan tatsächlich real ist und interpretier nicht so viel.
momentan hast du einen freund, der dich anscheind liebt, dem du wichtig bist und der dich zurück nimmt, obwohl du ihn verlassen hattest. und selbst eine andere konnte da nicht groß was anrichten und er steht zu dir. das ist das wichtigste. fixier dich da nicht auf komplimente oder fotos, die dein ego pushen sollen. genieß das hier und jetzt - das zusammsein mit deinem freund. wenns später alles scheitert kannst du dich immer noch aufregen.
Also mir wäre das zu anstrengend. Ich rate dir Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das einzige was du machen kannst, nimm es so hin wie er es sagt. Wenn Jungs viel anderes stressiges im Kopf haben, kann das durchaus so sein, vertrau ihm. Natürlich hast du Zweifel, aber da musst du jetzt durch........er hat dir eine Erklärung gegeben, warte die Zeit ab, er ist wieder mit dir zusammen daher wird er dich lieben. Mach da jetzt kein Drama draus, lenk dich doch selbst ab, mach was für dich und dann wird alles laufen. Wenn du dich zu sehr darauf fixierst, denkst du dir alles nur schlecht, sei doch glücklich dass ihr wieder zusammen sein, ist doch nicht selbstverständlich gewesen, wie du es geschrieben hast........hab Geduld mit euch.
Mal eine Frage vorweg.
Bist du wegen deiner psychischen Erkrankungen in Behandlung?
Das ist schon mal gut.
Es ist einiges zwischen euch vorgefallen und das hat natürlich auch entsprechende Folgen.
Gerade wenn du weiterhin angeschlagen bist, ist der Umgang mit dir nicht einfach. Sich überhaupt darauf einzulassen ist schon mal ein deutlicher Hinweis darauf es ernst zu meinen.
Das Hauptproblem: Kommunikation, bzw. fehlende Kommunikation.
Ich bin kein Hellseher. Wenn du hier fragen musst, weil es dir offenbar nicht möglich ist, diese Dinge mit deinem Freund zu besprechen, dann würde ich mir schon überlegen, was das für eine Beziehung ist.
Wir haben da schon ausführlich drüber gesprochen, sonst würde ich ja nicht wissen, dass es wegen seinem Schulstress und so ist....
Und dann seid ihr zu keinem Ergebnis gekommen nach dem ausführlichen Gespräch?
Nur das ich ihm vertrauen soll und abwarten soll bis der Stress vorbei ist. Und dass ich mir seiner Meinung nach zu viele Gedanken mache....
ich bin schon in Behandlung