Mache grad ein fsj kidnergarten bin 17 und muss montags über 8 wtd arbeiten 7:30-17:45 legal?

Leestiger  18.08.2024, 21:43

Welche Pausenzeiten??

Bumbatz
Beitragsersteller

Halbe stunde und morgen 45 min da meinte sie sogar das soll die diakonie nt wissen wenn ich meine stunde möchte soll ich länger arbeiten

4 Antworten

Finde ich in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

07:30 bis 17:45 Uhr ist zu lang (§ 8, JArbSchG)

45 Min. Pause ist zu kurz (§ 11, JArbSchG)

Rotfuchs716  29.08.2024, 10:25

Beste Antwort. Und unabhängig von der Rechtslage fände ich das selbst für Erwachsene zu viel.

Du arbeitest doch nicht mehr als 40 Stunden. Also rechne mal aus, wo du da in einer Woche hin kommst. Das ist das Entscheidende,

Was du fängst errst um 7:30 Uhr an. Ich habe mit 17 auch schon um 5:30 Uhr angefangen und bis abends 23 Uhr gearbeitet, während der Ausbildung und Schreiner auf Montage ist harte körperliche Arbeit im Gegegensatz zu dir was du machst.

malteabc  19.08.2024, 11:32

Das ist bei dir aber auch schon 40 Jahre her. Genutzt hat es auch nicht viel, denn davon wird man ja auch krank. Es hat schon seinen Sinn, dass man die Arbeitszeitschutzgesetze einhält.

Die Arbeit im Kindergarten ist - nebenbei bemerkt - sehr anstrengend. Du hast keine Erfahrung mit kleinen Kindern.

malteabc  19.08.2024, 11:45
@bergsteiger4711

ja und, andere Kinder werden schon im Kindergarten gewickelt. Ich gehe auch davon aus, dass du schon länger nicht mehr in den Kindergarten gehst und deshalb nicht weißt, wie es dort so zugeht.,