Mach ich mir zu viele Gedanken um meine Zukunft?

6 Antworten

Natürlich ist es gut Pläne zu haben, auch in deinem Alter aber bitte zerbrich dir nicht jetzt schon den Kopf. Momentan kannst du nur versuchen sehr gut in der Schule zu sein um dir alle Möglichkeiten zu eröffnen aber man kann sich nicht vornehmen Multi Millionär zu werden, so leicht ist das nicht. Es ist gut wenn du Ziele hast um dich zu motivieren aber du bist noch jung und wirst später merken dass es völlig übertrieben war sich so viele Gedanken zu machen und wirst schon bald nicht mehr das wollen was du momentan planst, alles ändert sich ständig wenn man älter wird also genieße deine verbleibende Kindheit und zerbrich dir nicht den Kopf

Hey,

also ich würde mir an deiner Stelle noch nicht so viel Stress und Druck machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Leben oft anders läuft, als man es plant. Planen kann man nur bedingt, deswegen denke nicht zuuu viel darüber nach, sonst wirst du nur enttäuscht werden.

Habe auch am besten immer 1-2 weitere Optionen offen, dann bist du sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, du machst dir selbst ganz schön viel Druck und Stress. Bei dem, was du alles erreichen möchtest ist doch klar, dass du Angst hast, es nicht schaffen zu können.

Natürlich träumen viele von viel Geld und einer Villa etc., aber viel wichtiger finde ich, dass man später eine Arbeit hat, die einem wirklich Spaß macht und die einen erfüllt.

Habe mal den Satz gelesen: such dir einen Job, der dir Spaß macht und du wirst nie wieder arbeiten müssen.

Also im auf den Punkt zu kommen, ja du machst dir zu viele Gedanken. Seine Zukunft zu planen ist sinnvoll, aber sicher nicht bis ins kleinste Detail. Noch bist du nicht erwachsen, genieße diese Zeit noch so lange du kannst

hira7
Beitragsersteller

Auf jeden Fall hast du da Recht. Und man kann von einer Person die nicht reich ist zu einer reichen Person werden. Ich meine guck dir mal Fußballer, Sänger usw. an. Die haben auch mit viel Mühe, Fleiß, Arbeit es geschafft.

Hallo,

sei realistisch und nimm diese Vorstellungen/Pläne als Tagtraum!

Zum einen sind ja Deine Vorstellungen vom Arbeitsleben sehr unrealistisch - da nur vom sehen keine Fähigkeiten erlernt werden können.
In diesem Alter kann man sicher Wünsche aufbauen aber eben nicht, wie diese realisiert werden könne....

Noch ein alter Spruch: "Ersten kommt es ander und zweitens als man denkt!"

Grüße aus Leipzig

nur so mal kurtz, wir wissen nicht ob es wenn du 20 bist überhaupt noch autos gibt und ganz sicher nicht das was du haben möchtest jetzt

an sich kannst du dir gerne gedanken machen aber halte dich an die theorie und halte dir pufferzeiten offen damit du auch chancen nutzen kannst so wie die leitern in dem einem Brettspiel