Mach ich meine Beziehung vorsätzlich kaputt?

3 Antworten

Du solltest das ganz offen mit ihr kommunizieren. Vielleicht könnt ihr beide gemeinsam daran arbeiten. Wenn sie weiß was dich beschäftigt, kann sie bestimmt auch eine Hilfe für dich sein. Deine neue Partnerschaft ist auch ein neues Kapitel. Es ist schlimm dass du vorher in einer toxischen Beziehung warst, aber das heißt natürlich nicht, dass deine Freundin genau so drauf ist. Kommunikation ist der Schlüssel.

Alles Gute euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, dir ist bewusst, dass du da Sachen aus der alten Beziehung mitgenommen hast, die aber nichts mit der neuen zu tun haben und du weißt, dass dein Verhalten ein Problem werden könnte. Dein Verhalten so zu reflektieren ist schon Mal ein guter Anfang, um daran arbeiten zu können.

Denk deine Sorgen und Gedanken Mal zu Ende und schau dabei auch auf deine Gefühle dazu und betrachte außerdem die Beziehung möglichst nüchtern außerhalb der konkreten Situation. Gib deinen ersten Impulsen nicht sofort nach, sondern halte inne und überlege dir, was deine Aktion (wie zb das Fragen, warum sie noch nicht geantwortet hat) auslösen könnte und ob es wirklich gerechtfertigt und notwendig ist, das jetzt zu tun, oder ob das einfach nur irrationale Gedanken sind, die du dir machst.

Genau deswegen verarbeitet man erst seine Altlasten, bevor man sich in etwas Neues begibt.

Wenn Dich das selbst nervt (und Du recht hast, dass es nicht lang dauern wird, bis es ihr auch zuviel wird, sich wegen allem rechtfertigen zu müssen), dann zwing Dich einfach, sie nicht zu nerven und arbeite an Deiner Eigenständigkeit. Ein Handy zu haben, ist nicht gleichbedeutend damit, stets auf Abruf bereitzustehen. Also gehe Deinen Verpflichtungen nach und lass ihr ihre. Man schreibt ausschließlich dann, wenn man Zeit und Lust hat.