Mach es gut in deinem Leben?
Wie würdet ihr diesen Satz interpretieren? Ich finde das klingt irgendwie traurig und auch verdreht. Sagt man nicht eher dann machs mal gut? Der Satz steht im Kontext mit einer Trennung. Als ich ihn las in dem Buch stolperte ich über die ungewöhnliche Formulierung..
5 Antworten
Würde bei mir bedeuten, dass ich davon ausgehe, diesen Menschen im Leben nicht mehr zu sehen.
Entsprechend:
machs gut im Urlaub, machs gut nächste Woche, o.ä.
Da gehe ich ebenfalls davon aus, den betreffenden Menschen während es genannten Zeitraumes nicht zu sehen.
Das ist ein Abschiedsgruß. Auf Nimmerwiedersehen, aber eben nicht unfreundlich. Normale Floskel
Das ist ein Abschied.
Mario
Mach‘s gut! Sagt man oft, wenn man sich verabschiedet. Ich denke „Mach es gut in deinem Leben“ ist einfach die Langform von diesem Satz und er bedeutet so viel wie, versuche aus deinem Leben etwas gutes zu machen, denn du hast nur dieses eine! Es ist also ein Rat, den man der Person mit geben will, bevor man sich längere Zeit nicht mehr sieht!
Der Satz klingt abschließend - aber weder traurig noch verdreht.
Es könnte auch heißen: Hab noch ein schönes Leben...
will heißen, dass sich die Personen voraussichtlich nicht mehr sehen und sich alles Gute wünschen.