Mach BIOS Update startet Windows nicht?

Kerner  06.09.2024, 19:26

Kommst du denn noch in das UEFI-BIOS?

Digga7361
Beitragsersteller

Ja in das BIOS kann ich noch bei der Version steht auch jetzt eine neue vom Februar 2024. Und vorher war es von 2023 vom Mai

Kerner  06.09.2024, 19:36

Was ist des denn für ein Datenträger, der nicht mehr erkannt wird?

Digga7361
Beitragsersteller

Gut das du fragst ich habe nämlich die Datei von der Asus Seite auf einen USB Stick gezogen bin ins BIOS gegangen und habe das Update durchlaufen lassen und habe ihn im Anschluss

Kerner  06.09.2024, 20:03

Das ist schon okay. So mache ich das auch.

Meine, auf welcher Festplatte ist denn dein Windows installiert.

Und was ist es denn für eine Festplatte?

Stecke mal den USB Stick aus!

Digga7361
Beitragsersteller

Es ist auf einer M. 2 SSD im Mainboard die wo ich auch meine ganzen spiele drauf habe.

Habe den USB Stick ausgesteckt.

2 Antworten

Hallo,

du hast ein ASUS Mainboard,
mit einer M.2 NVMe im Slot M.2_1,
die nicht mehr erkannt wird.

Also erst mal alle anderen Datenträger abstecken oder entfernen.
Das gilt auch für alle USB-Anschlüsse, außer Tastatur und Mouse.

Dann schauen ob die NVMe SSD im UEFI angezeigt wird.

Was ist es denn genau für ein AUSU Mainboard?

Bist du mit dem Internet verbunden?

https://www.youtube.com/watch?v=4TtbeRr7Slw

https://www.youtube.com/watch?v=FPyElZcsW6o

Hansi

Bild zum Beitrag

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650-a-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

 - (Windows, Windows 10, Update)

Digga7361
Beitragsersteller

Bin gerade im BIOS auf Exit gegangen und dann hat es sich einfach "Aufgehangen" es ist einfach gefreezed und ich könnte nichts mehr machen es wurde nur das BIOS angezeigt könnte aber nichts anklicken. Hab dann einfach meinen PC über das gehäuse ausgeschaltet.

Digga7361
Beitragsersteller

Ja die wird scheinbar nichtmehr erkannt. Die SSD wird im BIOS erkannt.

Das ist ein ROG Strich B650-A Gaming WiFi. Und Internet hatte es als ich den das letzte mal im Windows hatte.

Kerner  06.09.2024, 20:41
@Digga7361

Also du hast, bis auch die NVMe SSD, mit dem Windows(?) und den Games alle anderen Datenträger entfernt.

Und diese eine NVMe SSD wird im BIOS angezeigt.

Was ist es denn für eine NVMe SSD`?

Möglicherweise hast du keine WLAN Verbindung.

Mal am Serer nachschauen.

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Nein ich habe meine M. 2 SSD nicht entfernt. Es ist eine von Crucial Eine Gen 4 SSD. WLAN habe ich vielleicht ein LAN Kabel anschließen?

Kerner  06.09.2024, 20:54
@Digga7361

Klasse Mainboard, klasse NVMe.

Ja, mit LAN Cable probieren.

Hast du mit der Push Button Methode das BIOS Update gemacht?

Das letzte UEFI-BIOS Update für die AUSU ROG Strix B650A-A Gaming WiFi,

ist die Version 3024 vom 07.08.2024.

So brauchst du halt jetzt einen anderen PC oder Laptop.

ROG STRIX B650-A GAMING WIFI BIOS 3024

Version 3024

14.35 MB 2024/08/07

"Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.2.0.0a Patch A for better stability with AMD Ryzen™ 9000 series processors.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB650A.CAP) using BIOSRenamer"

Hansi

Kerner  06.09.2024, 21:03
@Kerner

Ach ja,

niemals den PC durch den Schalter ausschalten oder abstecken.

Das kann das ganze schöne teure Mainboard killen!

Sondern so lange den Eintaster drücken, bis der PC von selbst aus geht.

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Ich raste gleich komplett aus.

Habe nachdem BIOS Update gleich paar Sachen eingestellt wollte das dann wieder üner die Suchfunktion eintippen aus OK drücken und es ist schon wieder fressed. ich mache es jetzt einfach so wie du es sagst einfach ein anderes BIOS also das neueste drauf. Soll ich während dessen ein LAN Kabel deinen haben?

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Fals es wichtig ist habe einen Ryzen 7 7800X3D.

Kerner  06.09.2024, 21:07
@Digga7361

Nicht unbedingt.

Einfach den PC nicht einschalten, sondern nur das Netzteil.

Bist du sicher in der Handhabung der PUSH Button Methode?

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Habe keine Ahnung was eine Push Button Methode ist.

Ich schalte den PC immer über den Schalter am gehäuse aus Debeka das passt so oder? Ich weiß das ich während dem BIOS Update drauf achten muss das der PC ohne Probleme an bleibt danke für deine Hilfe.

Kerner  06.09.2024, 21:09
@Digga7361

Mit welchem Gerät kommunizierst du gerade mit mir?

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Meinem Handy ein Red Magic 9 Pro

Kerner  06.09.2024, 21:17
@Digga7361

Kannst du die You Tube Videos anschauen, die ich dir verlinkt habe?

Du brauchst einen anderen Pc oder Laptop!!

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Ja kann es anschauen habe einen Laptop. Aber dort wird gesagt man muss das BIOS auf den PC runterladen und es auf den Stick packen. Den Stick auswerfen und den Stick ins Mainboard packen den Schalter 3 sek halten dann blinkt der dann wenn das blinken ausgeht ging echt schnell hab ich den PC angeschaltet und jetzt ist da blue Screen da steht 100% abgeschlossen und ein Neustart wird dann ausgeführt wird es anscheinend nicht da es schon 10 Minuten so ist.

Kerner  06.09.2024, 21:32
@Digga7361

Nein!

Erst auf dem Laptop entpacken und umbenennen, und dann auf den Stick übertragen.

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Ja hab ich gemacht sorry hab vergessen es zu schreiben

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Muss ich den PC überhaupt an schalten das nachdem ich den USB eingesteckt habe und den Schalter für 3 sek gedrückt habe?

Kerner  06.09.2024, 21:35
@Kerner

Da darfst du keinen Fehler machen!

Hansi

Kerner  06.09.2024, 21:39
@Digga7361

Nein! Nur das Netzteil hinten eingeschalter lassen.

Genauso wie im Video, nur das neuste BIOS nehmen.

Das ist doch recht einfach.

Hansi

Kerner  06.09.2024, 21:46
@Digga7361

JA, BIOS 2412 entpacken und umbenennen in SB650A.CAP.

Dann auf einen FAT 32 USB Stick kopieren.

Das ist eigentlich das Schwierigste.

Etc...

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Okay dankeschön die Lichter leuchten jetzt länger denke es geht jetzt soll ich wenn die Lichter an sind den PC anmachen und im BIOS schauen nach der Version? Aber ich glaube es ist besser wenn die Version richtig ist dann gleich wieder rauszugehen um zu schauen ob Windows läuft oder?

Kerner  06.09.2024, 21:55
@Digga7361

Warten bis da BIOS abgeschlossen sit, dann den Stick raus.

Zeit lassen.

Dann den PC neu starten und schauen was er macht.

Das kann ein bisserl dauern.

Ansonsten ins BIOS und nach der NVMe SSD schauen.

LAN Strippe einstecken kann auch helfen...

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Dankeschön werde mal alles ausprobieren habe viel zeit

Kerner  06.09.2024, 21:57
@Digga7361

Und immer ein bisserl schauen und kontrollieren.

Gerade mit Win11 und AMD AM5 ist es immer etwas komisch.

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Ja bin gerade immer mal am schauen ob alles glatt läuft

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Ist es normal das es so lange dauert läuft noch immer

Kerner  06.09.2024, 22:45
@Digga7361

Allerdings.

Wenn du genau so vorgegangen bist.

Hansdi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Ja dann schau ich mir nebenbei was am Handy an oder Trainiere mal meine Muskeln.

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Okay läuft immernoch langsam mache ich mir sorgen

Kerner  06.09.2024, 23:24
@Digga7361

Kann eigentlich nichts schief gehen,

wenn du dich genau an die Abläufe gehalten hast.

Manchmal sind es kleine Stock-Fehler,

an die niemand denkt.

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Soll ich abbrechen? Und neu starten habe es so wie im Video gemacht bin mir da sicher

Kerner  06.09.2024, 23:27
@Digga7361

Nö,

lass ihn laufen.

Morgen früh schaust du mal nach.

Aber du hast schon das neuste BIOS genommen?

Und nur dieses eine BIOS auf dem Stick...

Hansi

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Was meinst du mit nur dieses eine auf dem Stick? Ja habe das neueste genommen vom 7.08.2024

Digga7361
Beitragsersteller
@Kerner

Um nochmal sicher zu gehen ich habe jetzt gerade kein LAN Kabel dran ist das ein Problem?

Ich würde dir Windows nicht empfehlen es ist Sau teuer nur für ein Betriebssystem und es klaut deine Daten aber das juckt dieeisten wohl nicht

Digga7361
Beitragsersteller

Ist Linux besser?