Macebook Air mit 16 oder 24GB?

4 Antworten

16 GB reichen hier durchaus aus. Wichtiger wäre es, statt der Basis-SSD mit 256 ein größeres Modell zu nehmen, da die etwas schneller sind.

Aber klar ist auch, 24 GB schaden nicht und manche Dinge laufen damit einfach schneller. Wenn es dein Geldbeutel hergibt, dann 24 GB RAM und einen SSD von 512 GB oder mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Ich würde zuerst abklären, ob Software, die du im Studium nutzen musst, unter macOS läuft.
Leider heißt es auch beim IT Studium oft „Windows, das ist doch Standard!“ Auch wenn die Aussage völlig falsch ist, solltest du das dann nutzen, um dir Probleme zu ersparen.

16GB sollten eigentlich ausreichen, 16GB RAM bei Apple Silicon Macs sind nicht wie 16GB RAM bei Intel Macs oder Windows Computern. Aber wenn du in virtuellen Maschinen arbeiten solltest, können 24GB RAM zur Sicherheit natürlich sinnvoll sein. Da einige Leute hier Windows Computer empfehlen: Ich weiß ja nicht, was die Inhalte deines Studiums sind, aber wenn du für Mac oder iOS programmieren musst, brauchst du einen Mac.

Wie wäre es mit einem ThinkPad X1 Yoga. Das sollte besser taugen.

Marc61
Fragesteller

Sieht tatsächlich besser aus aber leider teurer und auch nur 16 gb

GrandVoyager  20.08.2023, 14:27
@Marc61

Ich habe mir mal die Grafikperformance von dem Macbook Air angeschaut. An deiner Stelle würde ich eine weitere Frage hier bei GF stellen und nach dem besten Notebook fürs Informatikstudium (inklusive max Preis) fragen und 24 Stunden Antworten sammeln, bevor du dich für ein Notebook entscheidest. Auf diese Weise kannst du sicher gehen das beste derzeit auf dem Markt erhältliche für dein Geld zu bekommen.

verreisterNutzer  20.08.2023, 14:32
@Marc61

Ja dafür hast du aber ein Convertable. Das ein riesen Vorteil. Du kannst einfach handschriftlich mitschreiben und brauchst nicht noch ein Tablet. Außerdem sind die Dinger leichter reparierbar.

Ich würde dir allgemein nicht zu einem MacBook raten, weil es sehr geschlossen ist. Es kann sein, dass du mal Linux oder sehr oft Windows brauchst. Viele haben Microsoft Programmiersprachen oder Java. Dann macht es dir das unnötig schwer. Kommt natürlich darauf an, was du genau machst im Studium.

24 GB finde ich etwas überdimensioniert. Aber auch hier kommt es darauf an, was du genau machst. In der Regel reichen 16 GB.