Macbook Pro grauer/ schwarzer Bildschirm?

2 Antworten

Offensichtlich findet der Rechner die interne Festplatte mit dem System nicht.

  • Starte den Mac mal und drücke unmittelbar nach dem ersten Ton "cmd-s" (wie alle Befehle, auch weiter unten, natürlich ohne Gänsefüßchen).
  • Jetzt läuft eine Reihe von Befehlen über den schwarzen Bildschirm.
  • Wenn der Durchlauf stoppt, gibst Du "fsck ßfz" ein (lass Dich nicht irritieren, wenn er andere Zeichen zeigt, als Du sie eingibst – er arbeitet zu diesem Zeitpunkt mit der amerikanischen Tastaturbelegung).
  • Jetzt beginnt der Rechner alles zu reparieren, was schief gelaufen ist.
  • Warte ab, bis der Prompt (als Klötzchen) erscheint, das kann etwas dauern, dann gibst Du das Wort "reboot" ein.
  • Jetzt startet er hoch und alles müsste wieder gehen.

Ist der Akku noch voll? Häng es erst mal an den Akku. Letztens hatte ich das auch, dass nix mehr ging. Da war aber noch Akku da. Und nach einer Weile konnte ich es wieder einschalten.