Mac startet nur in grauen Bildschirm!?
Hallo,
ich besitze ein MacBook Pro(Late 2011) und habe seit kurzem ein großes Problem. Egal was ich tue, er startet und gegen Ende hin wird mir nur ein grauer Bildschirm angezeigt. In den Recovery Modus komm ich auch nicht rein. Hab schon alles mögliche versucht wie ein PRAM-Reset oder NVRAM-Reset. Auch wenn ich durch einen USB MacOS Sierra neu installieren möchte kommt am Ende nur ein grauer Bildschirm. Zur weiteren Info, es ist Windows auf Bootcamp installiert
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mein Mac benötige:)
2 Antworten
Grundsätzlich möchte ich Dich erst einmal fragen, ob Du die Eingangs-Fanfare hörst. Wenn "Ja", dann ist das Betriebssystem in Ordnung.
Jetzt aber noch einmal zum Anfang. Der Mac ist also ausgeschaltet. Schalte ihn ein und drücke und halte die Alt-Taste. Bevor nun der Mac richtig hochfährt, kommt eine graue Seite auf der mindestens ein Icon zu sehen sein wird: das Icon von der Festplatte, von der Du aus MacOS starten kannst. Drücke auf dieses Icon und Du solltest Deinen Mac wieder benutzen können. Hast Du den Mac über ein Ethernet-Kabel zusätzlich mit dem Router verbunden, dann kannst Du Dir so auch ein neues MacOS herunterladen und installieren, dafür würdest Du auch ein Icon sehen.
Das es nicht so funktioniert wie beschrieben, das tut mir leid. Ich habe auf zwei Mac MacOS "El Capitan" oder 10.11.6 installiert - zugegeben nicht das aktuelle MacOS - aber bei beiden Rechnern läuft es wie beschrieben. Da habe ich auch ein Icon für die Rettungspartition. Was für ein MacOS war bei Dir installiert?
Ich habe das Vorgehen nochmals bei meinem älteren MacPro ausprobiert. Meine Anregung nun: kann es sein, dass die Tastatur nicht direkt am Mac angeschlossen ist, sondern da noch ein Hub dazwischengesteckt ist? So ein Hub verhindert bei mir, dass die Alt-Taste beim Start nicht erkannt wurde.
Also: alle USB-Teile (Webcam, externe Festplatten) abziehen, so dass nur noch die Tastatur und die Maus am Mac angeschlossen sind und dann nochmals Ausschalten und danach neu starten und dabei die ALT-Taste ständig gedrückt halten!
Wenn ich es per Internet-Recovery versuche, kommt ein Icon mit nem Globus drauf und drunter nem Balken. Nachdem dieser sich gefüllt hat startet der Mac normal hoch und landet wieder beim grauen Bildschirm
hallo erstmal,
danke für deine Antwort, jedoch selbst wenn ich per Alt-Taste das Laufwerk wo MacOS drauf installiert ist hochfahre kommt das Apple Logo mit nem Balken drunter der sich füllt. Am Ende lande ich jedoch nicht beim Anmeldefenster sondern bei nem Grauen Bild
Vermutlich ist die Festplatte komplett voll. Darf natürlich nicht, 20% sollten immer freibleiben.
Da wirst du den Mac dann komplett neu installieren müssen. Vorerst starte mit cmd r, dann Festplattendienstprogramm- Erste Hilfe, Festplatte reparieren. Wenn das nichts bringen, bei Festplattendienstprogramm - Festplatte löschen, dann zurück, System installieren.
Danke für die Antwort aber leider komme ich nichtmals in das Festplattendienstprogramm rein. Wenn ich cmd+r benutze startet mein Mac ganz normal und landet am Ende beim grauen Bildschirm
und?