MacBook oder „normaler“ Laptop für Studium im Bereich der Technischen Informatik?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man für ein Informatik-Studium keinen Laptop für 1600€ braucht. Für das was man in der Uni damit macht, reicht theoretisch auch ein Lenovo Thinkpad für 400€ (benutzen bei uns an der Uni tatsächlich sehr viele). Wenn du natürlich privat Programme verwendest die etwas mehr Leistung brauchen, kann man auch etwas mehr ausgeben. Ich persönlich habe mir damals das Lenovo Yoga 530 geholt, das hat unter anderem den Voreil, dass es einen Touchbildschirm hat, so kann man auch mal schnell was mitschreiben oder abzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns im Informatikstudium ist eigentlich alles Unix bzw. Linuxorientiert. Also die Referenzmaschienen für Aufgaben laufen auf Solaris oder Suse.

Ich hatte einige Semester ein ThinkPad mit Linux drauf, bin dann aber auf ein MacBook Pro umgestiegen. Sicherlich braucht man das nicht unbedingt, aber ich fand es recht gut.

Windows war mir persönlich einfach zu umständlich, da wir nichts für Windows entwickeln müssen und viele der Software auch einfach für die (Unix)shell ausgelegt ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Lolwis111  29.01.2020, 20:50

Ich muss aber auch sagen, ein MacBook besitzen war für mich immer so ein "Traum" den ich mir mit meinen ersten Gehältern als Studentische Hilfskraft dann mal geleistet habe... Ich hätte für das gleiche Geld auch ein ThinkPad mit ähnlichen Specs kaufen können. Das ist auch ein bisschen Geschmakssache!

Wenn du nen guten Desktop PC hast warum dann so viel für nen Laptop ausgeben? mit 800-1000 hast du schon was was deinen Ansprüchen mehr als genügen sollte.

Würde mir entweder ein Microsoft Surface als convertible einfallen oder sowas hier vielleicht https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/22TP2TTT495 beleuchtete Tasten hat der jetzt nicht aber ob man das wirklich braucht weiß nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

MaultierTito
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deinen Vorschlag, werde ich mir mal genauer ansehen.
Ja schon richtig wenn man einen guten Desktop-Pc bereits hat, aber falls mal ein etwas anforderndes Programm installiert werden soll, ist es schon besser wenn der Laptop das schafft.
Beleuchtete Tasten ist auch nur ein nice-2-have aber nicht zwingend nötig, da blind Schreiben auch ohne Beleuchtung funktioniert.

Lg Nico.

Ich kenne ein paar die MacBooks verwenden und sehr viele, die normale Windows Laptops nutzen. Ich selbst benutze im Informatikstudium ein ThinkPad (genaues Modell müsste ich erst nachschauen), das taugt mir wunderbar und erfüllt, abgesehen von den nicht beleuchteten Tasten und dem etwas größeren Bildschirm, auch deine Anforderungen. Ich denke im Bereich Software wirst du keine Einbußen hinnehmen, wenn du dich für ein MacBook entscheidest, ich denke aber auch, dass du, wenn du dir ein paar hundert Euro sparen willst, mit einem Windows Laptop super durchs Studium kommst. Ich habe damals etwas über 800 Euro für mein Gerät gezahlt und, auch wenn ich es häufig benutze, denke ich, dass es auch ein Produkt für ein- oder zweihundert Euro weniger problemlos getan hätten.

MaultierTito
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Die ThinkPads sind mir auch schon über den Weg gelaufen, waren auch interessante Modelle dabei.
Könntest du vielleicht mal nachschauen, welches Modell du genau hast?, hätte interesse mich ein wenig umzuschauen.

Lg Nico.

AOMkayyy  29.01.2020, 20:51
@MaultierTito

Ich habe ein E470 mit einem i7 Gen/Mod ? und 16gb Ram (etc.), ist aber auch irrelevant, da du vermutlich in dem Fall sowieso zu einem aktuellen Modell greifen würdest. Ich kann dir hier notebooksbilliger empfehlen, die haben ein Campus Programm, wo man nicht ganz unrelevante Vergünstigungen bekommen kann.

MaultierTito
Beitragsersteller
@AOMkayyy

Danke fürs nachschauen, werde ich mir mal genauer anschauen.
Auch Danke für denn Hinweis auf notebooksbilliger, werde ich im Hinterkopf behalten.

Lg Nico

Tja das ist jetzt die Frage.

Obwohl ich mit MAc angefangen habe und OSX nun wirklich nicht schlecht ist , bin ich etwas überfragt wie es heute um Software steht .

Aber eins ist klar , du wirst einer der wenigen sein wenn du nicht mit einem MAC in der Uni auftauchst. Was die Informatik angeht so würde ich sagen , geht auch alles mit MAC , zur not kann man ja noch virtualisieren , fals es da was besonderes gibt .

Also wenn du genug Geld hast, dann kauf dir einen MAC . Da machste nix Falsch .

Einzig doof ist das man mit dem MAC immer ein pack Adapter rumschleppen muss, den eins hat Apple nicht geschaft, das wichtigste einfach mal in den Laptop zu packen :) Ansonsten spricht eigentlich wenig dagegen . OSX ist halt ein UNIX derivat und um längen besser als ein Windows .

Allerdings wenn es um flache Geräte geht, ist da Windows auch nicht wirklich besser .

AOMkayyy  29.01.2020, 20:45

Ich stimme dir zu, dass viele OSX als besseres Betriebssystem bezeichnen (glaube ich auch, kann es aber nicht aus erster Hand bestätigen), aber, zumindest in meinem Fall, fällst du mit einem Windows Notebook im Informatikstudium überhaupt nicht auf, ich vermute sogar sehr stark, dass "wir" die (deutliche) Mehrheit darstellen. Nicht jeder hat das Geld um sich ein MacBook zu kaufen und einige entscheiden sich auch bewusst dagegen.

RakonDark  29.01.2020, 20:49
@AOMkayyy

gut zu wissen, ich ging vom üblichen aus . selbst bei denen in der fachinformatik waren alle mit MAC unterwegs und das war gerade mal Ausbildung allerdings Umschüler die schon etwas leben hinter sich hatten :)

osx ist deswegen besser weil du dir eigentlich nur dein user kaputt machen kannst , aber das system nur äusserst schwer angegriffen werden kann. ist halt multiuser seit anfang an.