MacBook oder ein Laptop?

7 Antworten

Schau dir mal das Lenovo Yoga 14ARB7 an, gibts heute noch für 959€

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arb-82qf0029ge.html

Gerade für Bildbearbeitung und Filme ist das OLED Display top

someone4215  20.03.2023, 00:27

... bis sich in wenigen Jahren alles eingebrannt hat. Am Laptop hat man doch sehr häufig statische Elemente. Deswegen stelle ich mir das noch schlimmer als bei Oled-Smartphones vor. Oder liege ich falsch, und die Technik wurde inzwischen deutlich besser?

sgt119  20.03.2023, 00:39
@someone4215

Ist inzwischen deutlich besser geworden, aber ja wenn man über lange Zeit statische Inhalte mit hoher Displayhelligkeit darstellen lässt kann es durchaus zu Burn-In kommen

Ich würde dir ein Mac empfehlen da

  1. wen du andere apple Produkte hast dann macht ein mac mehr sin da sie super zusammen Arbeiten.
  2. Wenn du Bilder e.c bearbeiten möchtest ist Appel immer die bessere Wahl.
  3. bei Filmen sind sie Lüftergereusche oft störend das hast du bei apple seltener
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bevorzuge seit ich vor 15 Jahren meinen ersten Mac gekauft habe Geräte mit macOS. Niemals mehr würde ich mir ein Windows-Gerät zulegen.

Ich rate dazu, es mal auszuprobieren.

Wenn du es nur für "normale" Dinge benötigst, ist es im Grunde egal was du nimmst. Du könntest sogar ein Chromebook nehmen, oder ein großes Tablet plus Bluetooth Tastatur.

An was bist du denn bisher gewöhnt? Welches Betriebssystem nutzen deine anderen Geräte?

Willst du einen überteuerten Laptop der besonders schnell defekt sein wird, dank geplanter Obsoleszenz? Dann kaufe ein MacBook.

Ich würde sagen, dass ein Laptop für 500-700€ dafür ausreichen sollte. Über 1000€ würde ich niemals gehen.