Macbook mitte 2009 noch gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du einen wirklich guten Kauf gemacht. So ein MacBook hält erheblich länger als vergleichbare Windows-Laptops, auch wenn das die Windows-Benutzer nicht ahr haben wollen. Aber ich will hier keinen Streit Windows gegen Mac anheizen.

Du kannst davon ausgehen, dass Du dieses MacBook noch etwa 7 - 10 Jahre lang gebrauchen können wirst, wenn auch mit Einschränkungen. Also für normale Arbeiten wird es noch lange gut zu gebrauchen sein. Nur die neueren MacOS-Versionen bieten spezielle Programme, die auf Deinen MacBook nicht mehr laufen. MacOS 10.11.6 (El Capitan) sollte die letzte Betriebssystem-Version sein, die auf Deinem Mac läuft. Damit kann man aber gut arbeiten!

LiemaeuLP  31.07.2018, 12:40

Oder man installiert einfach Linux - geht auch problemlos

Kann mich nur der Antwort von wolfgang001 anschließen, für "so normale Aufgaben" wird dieses MacBook noch viele Jahre taugen.

Allerdings solltest du beachten, dass es für OS X El Capitan, die letzte auf deinem Gerät unterstützte Betriebssystemversion, voraussichtlich ab Ende des Jahres keine Sicherheits- und Safari-Updates mehr geben wird. Bei sicherheitskritischen Dingen wie etwa Banking solltest du daher vorsichtshalber von Safari Abstand nehmen, und stattdessen Firefox nutzen, dessen neuste Version noch lange auch El Capitan unterstützen dürfte.

Und vielleicht gut zu wissen: Mit dem 2.66 GHz Core 2 Duo muss es sich ja sogar um ein 15" MacBook Pro handeln. Dieses hat zwei verschiedene Nvidia-Grafikchips verbaut, die sparsame Chipsatzgrafik 9400M und die deutlich leistungsstärkere 9600M GT. Dein MacBook kann diese jedoch noch nicht beide gleichzeitig nutzen oder automatisch zwischen ihnen umschalten, das kannst du nur manuell unter Systemeinstellungen -> Energie sparen tun, was jeweils ein Abmelden erfordert. Im Allgemeinen wird die 9400M ausreichen, daher solltest du für maximale Akkulaufzeit diese aktiviert lassen. Aber behalte im Hinterkopf, dass die 9600M GT auch noch da ist und du diese aktivieren kannst, falls du mal für irgendetwas mehr Grafikleistung brauchst.

Viel Spaß mit dem Gerät!

BenzFan96  04.08.2018, 21:51

Und noch etwas:

Ewig halten wird der Akku natürlich nicht; wenn du das Gerät noch viele Jahre benutzen willst, wird vielleicht irgendwann ein Austausch nötig. Bei Apple selbst wird ein Batterieservice für so alte Geräte nicht mehr angeboten, aber wenn es nötig wird kannst du einen hochwertige Ersatzakku z.B. bei iFixit bestellen, dort findest du auch eine ausführliche Anleitung für den Einbau und das passende Werkzeug.

Das kommt auf dein Budget an,

sag wieviel du ausgeben willst und ob es wirklich ein Apple Produkt sein musst, dann sag ich dir was du dir am besten um dein Geld kaufen solltest.

hängt vllt ein bisschen was mit der zeit nerven kann

Man kann sie noch für Office gebrauchen, ich würds aber nicht umbedingt mehr nehmen

wolfgang001  31.07.2018, 10:49

Wenn man kein Betriebssystem-Junkie ist, der immer die aktuellste Version haben muss, dann kann man mit diesem MacBook noch immer gut arbeiten. Die Browser kann man alle noch aktualisieren. MacOS 10.11.6 wird auch noch aktualisiert. Es gibt hierfür noch Sicherheitsupdates.

LiemaeuLP  31.07.2018, 12:40

Es geht ja nicht um die Software - da kann man sowieso Linux drauf installieren - sondern ummdie Hardware