MacBook geklaut was tun?

3 Antworten

Gab es denn Möglichkeiten zum Diebstahl? Wer war mit dir in der Nähe des Macbooks? Würdest du das diesen Menschen zutrauen?

Wenn das Macbook bei dir in der Wohnung ist, könnte es natürlich sein, dass du vorher den Ton ausgeschaltet hattest. Also, es würde einer abgespielt werden, aber man könnte ihn nicht hören, weil der Ton aus oder ganz leise gestellt war.

Erste Fragen: Wo hast du es zuletzt gesehen? Wer war zu dem Zeitpunkt in der Wohnung oder in deiner Nähe? Vertraust du diesen Menschen? Ggf. rufe alle in Frage kommenden erst mal an und frage, wo sie dein Macbook zuletzt gesehen haben. Die Dinge sind ja nun auch sehr flach, so dass sie eventuell auch unter Decken, Kissen, Sofas etc. verschwinden könnten. Hast du da alles abgesucht?

Ich habe leider schon mehrfach mein Handy in der Wohnung "verloren" und es war dann bspw. vom Sofa gerutscht und lag halb darunter oder unter eine Decke gerutscht. Ich habe es sogar einmal geschafft, das Handy eine halbe Stunde lang komplett zu übersehen, obwohl es sichtbar auf einem Hocker lag. Das sind alles Möglichkeiten, die ich vorher ausschließen würde.

Wenn du das getan hast, melde es der Polizei. Aber vorher rufe jeden an und frage, wer etwas darüber sagen könnte.

Wenn sich ein Ton abspielen lässt, heisst das, dass der MacBook in der Nähe ist?

Nein, das heisst dass ein Ton abgespielt wird, egal wo es ist, wenn es online ist. Ist nützlich wenn es so nah dass man ihn hört, ansonsten nutzlos.

Warum in "Wo ist" nicht angezeigt wird ist rätselhaft. Ich sehe immer wo meine Geräte sind.

Daraufhin habe ich ihn Sperren lassen und meine Telefonnummer auf den Laptop gesendet.

Das war gut, es kommt niemand an die Daten, niemand kann ihn irgendwie nutzen und vielleicht meldet sich ein ehrlicher Finder. Vielleicht gehst Du mal zu Apple, vielleicht haben die eine Idee wie man es orten kann.

Wo hast du es das letzte Mal gesehen? Es kann ja nicht einfach so verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit PCs seit 2013