MacBook geht nicht mehr an. Ist der Akku kaputt?
Hallo. Ich habe ein MacBook Pro mitte 2012, den ich seit fast 3 Jahren besitze. Heute morgen hat er sich jedoch einfach so ausgeschaltet und geht seitdem nicht mehr an. Ich habe auch schon nach Ursachen gegoogelt und raus kam, dass der Akku sein Lebensende erreicht haben soll. Steckt man das Ladekabel ein, so blinkt dieses mit schwachem Licht im Sekundentakt. Hat das jetzt wirklich nur was mit dem Akku zutun oder kann da auch etwas anderes für die momentane Unbrauchbarkeit des MacBooks verantwortlich sein? Hat da noch jemand Erfahrungen damit?
2 Antworten
Wenn der Akku nach nur 3 Jahren seinen letzten Atem ausgehaucht hat, wäre das für ein MacBook sehr ungewöhnlich.
Die Akkus, die Apple verbaut, sind darauf ausgelegt, nach 1000 Ladezyklen noch mindestens 80 % ihrer Originalkapazität zu besitzen – das ist je nach Nutzung in der Regel nach so 3-4 Jahren der Fall, die Akkus sind dann aber noch lange nicht am Ende.
Je nachdem, wie damit umgegangen wurde, kann der Akku aber natürlich auch vorzeitig den Geist aufgeben. Womöglich hast du auch einfach Pech, und einen schlechten Akku verbaut.
Auf jeden Fall solltest du mit deinem MacBook mal beim nächsten Apple Store vorbeischauen. Dort wird man feststellen, ob es wirklich am Akku liegt.
Auch wenn du wohl nicht mehr von der Garantie gedeckt bist (Apple Care?), könnte es sein dass z.B. mal eine fehlerhafte Charge von Akkus verbaut wurde und dafür ein Kulanzprogramm existiert.
Wenn nicht, auch kein Drama – Dann bist du mit 229 € für den Akkuwechsel dabei.
Musst du mal zum Apple Shop gehen