MacBook erkennt Festplatte, zeigt sie im Finder aber nicht an?

1 Antwort

Beim Finder, oben im Finder Menü, Einstellungen.... auswählen, dann Seitenleiste, ev. hast du hier externe Festplatten deaktiviert. Wenn auf dem Schreibtisch nicht angezeigt, Allgemein und hier markieren.

SteffiSteinsgl
Beitragsersteller

Es lag wohl an Mounty for NTFS. Damit kann man Festplatten im NTFS-Format unter Windows und unter Mac benutzen. Das Programm sorgt scheinbar dafür, dass man die Festplatte nur noch über das Programm selbst aufrufen kann und nicht mehr über den Finder. Ich habe das Programm schön häufig benutzt, diesaes Problem war mir aber nie aufgefallen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich tatsächlich nur über die Schaltfläche bei Mounty wieder auf die Festplatte zugreifen kann. Mit den Finder-Einstellungen hatte es nichts zu tun. Trotzdem danke.

ludpin  21.05.2020, 12:27
@SteffiSteinsgl

NTFS ist nicht für Mac gedacht. Wenn die Festplatte nicht zusätzlich am PC verwendet wird, ist es zwingend diese für Mac zu formatieren. Ansonsten können schon mal Daten beschädigt und unlesbar werden.

SteffiSteinsgl
Beitragsersteller
@ludpin

Ich muss aber große Dateien per Festplatte zwischen PC und Mac austauschen. Dafür ist Mounty for NTFS perfekt.

ludpin  23.05.2020, 22:30
@SteffiSteinsgl

Es gibt dann noch ExFat. Und welche Daten sind dann größere als 4 GB. Filme lassen sich in mp4 sichern und müssten dann schon stundenlang sein.

SteffiSteinsgl
Beitragsersteller
@ludpin

Wer redet von Filmen? VW Navi Updates sind z. B. gerne mal 15 GB beim Discover Media und 25 GB beim Discover Pro groß. Und da ich ständig von meiner gesamten Familie angebettelt werde, die Navis zu aktualisieren, muss ich (sobald neue Updates kommen) an einem Tag gerne mal 50-100 GB zwischen Windows und Mac austauschen.
Entpacken funktioniert am besten unter Windows, Mac erstellt immer zusätzliche Daten beim Entpacken, die das Navi verwirren. Aber ich habe keinen PC mit SD-Karten-Slot. Darauf muss das Update aber gespeichert werden, damit das Auto was damit anfangen kann. Und das ist eben mein Work-Around, weil ich nur am Mac Book einen Adapter von USB C auf u. a. SD-Karte habe.

ludpin  02.06.2020, 13:55
@SteffiSteinsgl

Das ist krass. Navigationsapps mit geladenen Europa-Karten beim iPhone sind nur Paar GB groß. Ausserdem aktualisieren die sich autom. Da ist ein Auto Navi wirklich von gestern.

SteffiSteinsgl
Beitragsersteller
@ludpin

Schon mal was von einem Active Info Display gehört? :D
Da hat man die Navi-Karte direkt vor der Nase. Außerdem macht der PC ja quasi alles von alleine, ich muss halt nur meine Festplatte anklicken können. Und da lag ja nunmal das Problem.
https://www.volkswagen.at/media/Abstract_Image_B960_Component.Content_SimpleMedia_Image_Component/1082-13338-8255-13340-child-b960/dh-564-c2426a/d2b3aac3/1587982532/gl4668-gti-active-info-display.jpg

Warum soll ich denn auf mein kleines iPhone schauen, wenn ich ein Auto mit digitalem Tacho habe...?

ludpin  02.06.2020, 14:02
@SteffiSteinsgl

Ist ja trotzdem schlecht programmiert. Könnte auch nur 2 GB groß sein.

SteffiSteinsgl
Beitragsersteller
@SteffiSteinsgl

Und wie gesagt, ich mache das für meine ganze Familie. Glaubst du im Ernst, mein Opa würde sich extra ein Smartphone kaufen, wenn er doch schon Geld für sein Navi ausgegeben hat? Ich kann dich ja verstehen, wenn man Geld sparen will, kann man leicht auf ein eingebautes Navi verzichten. Aber die bekommt man ja heute hinterhergeschmissen oder hat sie eh durch irgendwelche Ausstattungs-Pakete mit dabei. Außerdem hat ein gutes Auto ohne Navi einen geringeren Wiederverkaufswert, da viele Käufer das einfach aus Bequemlichkeit heraus erwarten. Es gibt genügend Gründe für ein Auto mit Navi, aber ich verstehe schon, was du meinst.