Macbook Air 2020 macht komische Geräusche? Macht das Pro keine?

1 Antwort

Vorweg, Laptops sind gebaut um auf harten Oberflächen zu funktionieren. Das heisst, wenn sie auf einem weichen Untergrund stehen, sinken sie ein, ihre Kühlung verliert stark an Effizienz und die Lüfter pfeifen die Symphonie der Verzeweiflung.

Dazu ist das MacBook Air ein relativ kompaktes Modell. Das heisst, es gibt keinen Platz für große Lüfter oder große Kühlkörper. Die einzige Methode das auszugleichen ist die Drehzahl der Lüfter zu erhöhen. Was einen lauten Pfeifton zur Folge hat. Andere so kompakte Modelle anderer Hersteller verhalten sich hier ähnlich. Das MacBook Pro hat einen größeren Körper, damit mehr Platz für Kühlung und ist leiser, aber es ist nicht lautlos.

Das heisst, wenn Dein komisches Geräusch dieses Pfeifen ist, dann ist das ganz normal und Du hast keinen Garantiefall. Und Du hast rechtlich eh keine Handhabe. Ist das Geräusch ein anderes, ist von einem Defekt auszugehen und Media Markt hat 3 Versuche diesen zu beheben. Eine Wandlung ist erst möglich, wenn alle 3 Versuche scheitern oder wäre auf Kulanz Media Markts.

triopasi  26.08.2020, 07:36

Ganz nebenbei: Bei den aktuellen MacBook Airs ist das Kühlsystem völlig fehlkonzeptioniert und funktioniert daher ohnehin nicht richtig.

Deswegen drosseln die Geräte stark und haben Hitzeprobleme.

flauski  26.08.2020, 03:48
@ineedhelplea448

Das klingt ein wenig nach einem defekten Kugellager. Da würde ich tatsächlich mal beim Service vorstellig werden.

ineedhelplea448
Beitragsersteller
@flauski

Danke! Soll ich sagen, dass es das Kugellager ist bzw ist das ein schwer zu behebendes Problem?

flauski  26.08.2020, 04:03
@ineedhelplea448

Ne, das ist sogar ein sehr leicht zu behebendes Problem. Da muss nur die Bodenplatte abgenommen werden und der Lüfter getauscht werden. Du sagst den, dass der Lüfter unter Last so klingt, als wenn die Kugellager des Lüfters fressen würden. Die schicken Deinen Lappi dann ein und er kommt mit neuem Lüfter wieder. Das ärgerliche dabei ist, dass der Prozess wahrscheinlich eine Woche dauert, aber der eigentliche Wechsel nach 5min durch ist.

ineedhelplea448
Beitragsersteller
@flauski

Ahh okay danke!! Ich hab sie jetzt mal angeschrieben. Umtausch wegen sowas ist ja auszuschließen, oder?

ineedhelplea448
Beitragsersteller
@flauski

Verstehe, danke! Na dann bin ich schon froh, wenn dieses ekelhafte Geräusch weggeht. Das hat mich jetzt schon sehr davon zurück gehalten, den Laptop zu verwenden. Sollte ich vor dem Abschicken alle meine Daten löschen?

flauski  26.08.2020, 05:25
@ineedhelplea448

Ne, die sind verschlüsselt. Du solltest aber alle Daten sichern, die Du behalten willst. Denn es kann passieren, dass Dein Gerät zurückgesetzt wird.