Macbook?
Hi,
Ich möchte mir ein MacBook zulegen zum Musik aufnehmen und für die Schule. Ich will mir nicht das allerneuste kaufen, aber auch nicht ein zu altes.
Danke für eure Antworten im Voraus.
3 Antworten
Alle MacBooks mit Intel CPU würde ich als zu alt einstufen. Die Modelle sind schon mindestens 4,5 Jahre alt, der MacOS Update Support geht langsam zurück, gleiches eventuell auch bei Anwendungen und die Performance ist im Vergleich zu Apple Silicon schlecht.
Ein M1 sollte das MacBook also mindestens haben. Der Reicht auch für deine genannten Tätigkeiten aus.
Je nach Wunsch kannst du auch zum M2 oder stärker/neuer greifen.
Ein MacBook Air Gerät wird ebenfalls ausreichen. Es muss kein MacBook Pro sein.
Schau dich um, im Bereich der Apple MacBook Air wirst du bestimmt das passende Modell finden: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air
Billiger gehts natürlich auch, aber mit den aktuellen Modellen wirst du auch in sieben acht Jahren immer noch zufrieden arbeiten können. Und dann sind 185 Euro pro Jahr kein großer finanzieller Brocken.
Mein MacBook ist aus dem Jahr 2016. Immer noch schnell und gut.
Hey!
Ich nutze schon seit über drei Jahren ein MacBook Pro (13 Zoll, 2020, Modellnummer: A2289), und ich kann es dir absolut empfehlen – besonders für deine Bedürfnisse wie Musikaufnahmen und Schule.
Warum ich dieses Modell empfehle:
1. Leistung: Es hat einen Intel i5-Prozessor, der immer noch stark genug ist für anspruchsvolle Anwendungen, darunter Musiksoftware wie Logic Pro oder Ableton. Für deine Schulaufgaben ist es sowieso mehr als ausreichend.
2. Speicher: Meins hat eine 512 GB SSD, was super ist, wenn du viele Musikprojekte speicherst. Wenn du eher mit kleinen bis mittelgroßen Projekten arbeitest, reicht auch die 256 GB Version. Du kannst später immer eine externe Festplatte hinzunehmen.
3. Lüfter & Geräusche: Beim Musikaufnehmen ist es wichtig, dass das Gerät leise ist – ich hatte noch nie Probleme mit lauten Lüftern während der Aufnahmen.
4. Bildschirm: Das Retina-Display ist genial – nicht nur für Musik, sondern auch für alle anderen schulischen Aufgaben wie Präsentationen oder das Lesen von PDFs.
Warum nicht das allerneuste Modell?
Die neuen Modelle mit M2-Chip sind zwar leistungsstark, aber für deine Zwecke reicht der MacBook Pro 2020 mit Intel-Chip vollkommen aus und ist preislich attraktiver. Außerdem sind die 2020er Modelle immer noch schnell genug, und du bekommst sie gebraucht in gutem Zustand zu einem fairen Preis.
Empfehlungen:
• Falls du mehr Budget hast, kannst du auch das MacBook Air M1 (Modellnummer: A2337) in Betracht ziehen. Es ist auch leistungsstark und hat eine super Akkulaufzeit.
• Wenn du gerne kreativ arbeitest, ist ein MacBook Pro mit Touch Bar nützlich, aber kein Muss.