Welches macbook für office/gaming?

3 Antworten

Um dir auch eine Pro-Mac Antwort zu geben, die so richtig Pro-Mac nicht ist:

Ältere Macs haben einen Intel-CPU oder seit 2021 Apple-eigene "Silicon" CPUs, die heißen M1, M2 etc.

Die M-Modelle haben eine andere Architektur und können einige Spiele oder Programme nicht ohne Weiteres darstellen. Es gibt Programme, die "umrechnen". Das geht je nach Spiel mal mehr oder weniger gut. Minecraft beherrschen alle Macs problemlos. Zu WOW und Diablo Classic kann ich nichts sagen. Generell sind Laptops keine Zock-Computer, meist, weil eine potente Grafikkarte fehlt. Für alte oder genügsame Spiele kann es aber dennoch reichen. Gerade, wenn es nicht um perfekte Grafikqualität oder hohe FPS in Multiplayertiteln (Apex, Counterstrike 2 ...) geht.

Apple Computer sind grundlegend gute Computer mit ein paar Kehrseiten. Sie sind zum einen recht teuer in der Anschaffung, im Vergleich zu anderen Herstellern bzw. Serien (z.B. Lenovo Thinkpad) etwas fragiler und Apple ist nicht gerade für problemlosen Service bekannt, kommt aber meiner Erfahrung nach auch vor, gerade wenn man die teure Garantieerweiterung (Apple Care +) dazukauft. Dafür bekommt man aber ein rundes Paket an Hard- und Software, eine gute Tastatur (ab den M-Serien) , in der Regel tolle Bildschirme, tolle Lautsprecher und eben macOS. Das muss man wollen und mögen. Vor allem kostet eine sinnvolle Ausstattung eine Frechheit mehr als bei anderen Herstellern. Die Grundausstattung aller Modelle ist etwas knapp bei RAM und Festplattengröße. Eine Erweiterung auf sinnvolle Dimensionen (16GB RAM, 512 GB Festplatte) ist dreist teuer.

Gebraucht gibt es in der Regel gute Angebote zu günstigeren Preisen. Wobei Apple Computer generell nicht groß im Wert fallen. Da zahlt man für ein 10 Jahre altes Modell schnell mal mehr als für einen viel moderneren und schnelleren Laptop anderer Firmen. Ins Blaue hinein beraten bringt dir aber an dieser Stelle nicht viel. Schau dich selbst mal etwas um. Vielleicht reicht dir schon ein MacBook Air mit M1 oder M2 Chip und 13" Bildschirm.

Das Apple Ökosystem musst du nicht weiter als macOS betreten. Wenn du ohnehin schon ein iPhone hast oder ein iPad (oder sonstwas von Apple), dann ist die Integration sehr viel besser als unter Windows oder Linux. Kaufst du dir einmal Software für den Mac (v.a. die von Apple selbst) kannst du die aber in der Regel nicht danach auf anderen Computern benutzen.

Ich würde mich an deiner Stelle für das Geld wo anders umschauen und mehr Leistung dafür bekommen. Für die 1000-2500€ bekommst du extrem tolle Computer. Aber eben keine Apple-Geräte.

Hast du denn schon einmal mit MacBooks gearbeitet oder kennst sie von Bekannten/Freunden, dass es unbedingt ein Mac sein soll? Vielleicht kannst du dich erst einmal da ausprobieren, ob es wirklich etwas für dich ist. Sonst zahlst du u.U. viel Lehrgeld. Wenn es das Richtige für dich ist und du bereit bist, das Geld auszugeben, dann tu es. Am Ende ist es nur ein Werkzeug. Und da muss jeder das richtige für sich finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein MacBook erfüllt diese Anforderungen.

Die sind gaming untauglich gerade die neueren mit arm CPUs können viele Spiele nicht mal ausführen. Mal abseits von der ARM Sicherheitslücke und der Tatsache das Apple qualitativ minderwertige Preise zu Premium Preisen verkauft während sie mit Asus darum kämpfen welches Unternehmen den schlechtesten Kundenservice hat.

Micha968  24.08.2024, 17:49

Klingt nach tiefliegenden Hass und unreflektiertem Halbwissen. Nimm es mir nicht übel, ich bin auch kein Freund von Apple oder würde deren teure Hardware kaufen. Qualitativ minderwertig ist es aber nicht – und in Sachen Support kann ich aus meinem nahen Umfeld von anstandslosem Austausch während des Garantie- bzw Gewährleistungszeitraums berichten.

Von welcher ARM-Sicherheitslücke schreibst du?

HardwareFreak3  24.08.2024, 18:01
@Micha968

Stimmt nur Hass und Halbwissen. Ist nicht so als hätten die Vereinigten Staaten von Amerika Apple für dieses Verhalten verklagt.

Du bist ein typischer Apple Fan der Fakten abstreitet und von der Realität weg rennt.

Fakt ist Apple hat den schlechtesten Kunden Service mit Asus zusammen unter den Großunternehmen. Asus wurde noch nicht verurteilt für betrug, Apple aber schon in einer anti Trust klage.

Grund hierfür war eben das verweigern simpler Reparaturen und die Freundlichkeit gegenüber Kunden.

Aber nein ist sicherlich ausgedacht, die Klage die öffentliche mehrfach diskutiert wurde gibt es gar nicht.

Qualitativ Minderwertig ist es absolut.

Rein Prozentual betrachtet sind Apples Geräte in der Mehrheit wenn's darum geht Stabilitäts Tests zu versagen. Youtuber wie JerryRigEverything testen sowas ausführlich. Du als average Apple Fan würdest jetzt entgegen aber das ist ja nicht so wichtig wer verbiegt schon sein iPhone weil du nicht verstehst was strukturelle Integrität bedeutet und wie es sich auf den Alltag auswirkt. Deinen Bericht zum Support brauche ich nicht, der Support ist teilweise mit daran schuld wieso sie diese Klage verloren haben. Komm auf die Realität klar, wenn ein Unternehmen für sowas verklagt wird und mehrere große autoritäre Personen sich beschweren ist das Unternehmen nunmal schlecht. Du bist nicht über all diesen Leuten und Amerika um zu sagen nu uh, klage nicht valid, ich finde die ok.

Sicherheitslücken gibt es mehrere, aber naja was sag ich schon jemand der die Realität leugnet ist auch nicht in der Lage eine Suchmaschine zu nutzen. Die PACMAN Sicherheitslücke ist relativ aktuell, darüber wurde ausführlich berichtet und sie ist unpatchbar Apple hat deshalb auch nichts dazu gesagt. Über weitere Sicherheitslücken dir ARM als ganzes oder Apple Geräte spezifisch betreffen darfst du dich auch liebend gern Selbstständig informieren.

Micha968  24.08.2024, 18:18
@HardwareFreak3

Während du anscheinend sachlich argumentieren kannst, vermischst du es mit ad hominem Argumenten, was deine Antwort leider unsachlich und lächerlich werden lässt. Unterstellungen haben noch nie geholfen. Schade, das geht besser.

Für PAC(man) braucht einen ausnutzbaren Software-Bug. Auch die neuere Side-channel Attacke braucht eine präparierte Software und eine Menge Zeit. Wäre nicht so, als wäre ARM bzw. Apple mit der eigenen Weiterentwicklung auf der Archtektur allein. Siehe Spectre und Meltdown als Beispiel. Es ist aber auch nicht so, als wäre das wirklich für den unmündigen Endnutzer wirklich relevant. Da ist zB. Windows eine ebensolche Sicherheitslücke von Haus aus.

Apple ist eine Firma, die ich auf keinen Fall in Schutz nehmen möchte. Auf der anderen Seite verdient es auch Apple, sachlich und konstruktiv betrachtet zu werden. Und wenn sie eine Klage verloren haben: Gut, dann haben sie die Chance, das zu verbessern. Oder eben nicht und damit in der Gunst der Käufer zu sinken. Und eben die zu zahlenden Strafen.

Die M-Geräte sind jedoch tolle Geräte. Die Leistung bei gleichzeitiger Stromsparmechanismen suchen aktuell Ihresgleichen. Tolle Bildschirme, top Speaker, gute Tastaturen, tolles Trackpad. Kaufe ich mir für den gleichen Preis z.B. ein Thinkpad, habe ich aus der Liste nur die Tastatur. Trotzdem nutze ich die, weil ich eben andere Anforderungen und Ansprüche habe.

Überteuert ohne Frage. Doch darum geht es nicht bei der Eingangsfrage. Der OP möchte gern die Bestätigung, dass er sich ein MacBook kaufen soll. Dem kannst du sachlich entgegenstehen.

Plus: Dein Eingangssatz in der ersten Antwort stimmt schlicht nicht. Beispielsweise lassen sich über Whiskey eine Menge Spiele selbst auf den Silicon-Geräten starten. Minecraft läuft nativ. WOW oder Diablo weiß ich nicht. Aber das würde sich herausfinden lassen.

Also, lass bitte die unsachlichen Unterstellungen und schreibe sachlich und ohne Beleidigungen. Das hilft allen am meisten. Ich bin mir sicher, das kannst du. :)

HardwareFreak3  24.08.2024, 18:23
@Micha968

Yep erneut am Punkt vorbei, du wirst es auch nicht mehr lernen. Have a nice day.

Micha968  24.08.2024, 18:30
@HardwareFreak3

Schade, ich hatte mich auf eine sachliche Diskussion gefreut. Dann vielleicht ein andermal. Dann können wir uns auch über Linux unterhalten, dann sind wir vielleicht mehr auf einer Linie. :)

HardwareFreak3  24.08.2024, 21:29
@Micha968

Wirfst mir vor nicht sachlich zu sein nachdem du die Hälfte meines Inhalts ignoriert oder nicht verstanden hast alright. Das ist natürlich viel sachlicher.

Micha968  24.08.2024, 22:38
@HardwareFreak3

Ich denke, ich bin auf einiges eingegangen, anderes habe ich aufgrund der Beleidigung übergangen. Ich kommentiere gern bei einem sachlich-freundlichen Ton. :)

Welches macbook für office

Irgendein halbwegs aktuelles MacBook Air.

/gaming?

Keines.

Macbooks sind keine Gaming PCs.

Abgesehen dass Video-Spiele nicht (nur extern selten) nativ auf Mac OS portiert werden ist die ARM Architektur der Apple Prozessoren das größte Hindernis.

So gut Rosetta auch ist um x86_64 Software auf ARM64 auszuführen, es ist nicht gut genug für Video-Spiele. Das kompatibilitätslayer benötigt zu viel Leistung für Games.

Ribblest
Beitragsersteller

Schafft also ein Macbook keine simplen spiele die eigentlich schon sau alt sind im bezug auf wow classic zbsp?

HardwareFreak3  24.08.2024, 17:19
@Ribblest

Es ist egal wie alt sie sind die Architektur wird nicht unterstützt da kann das Ding noch so viel rohe Rechenleistung haben oder das Spiel 30 Jahre alt sein.

Ribblest
Beitragsersteller
@HardwareFreak3

Bei macbooks mit Intel Cpu auch nicht?

Es gibt ja Videos auf Youtube dazu dass spiele funktionieren zbsp Minecraft und bei steam gibt es ja einen eigenen mac reiter verstehe daher nicht genau was du meinst.

HardwareFreak3  24.08.2024, 17:30
@Ribblest

Mit x86 CPUs schon eher, die sind dann aber nicht effizienter dann hast du den gesamten Punkt verfehlt und kannst gleich auf einen normalen Laptop verkaufen der dir nicht zum 2 fachen Marktwert verkauft wird.

Krabat693  24.08.2024, 17:31
@Ribblest

Das kann nicht funktionieren.

Der Apple Prozessor (M1/2/3) und das Spiel sprechen komplett unterschiedliche Sprachen.

Stell dir vor du müsstest einem nordkoreaner das Konzept von Pressefreiheit erklären und deine einzige Hilfe ist ein uraltes Wörterbuch in gedruckter Form.

Ribblest
Beitragsersteller
@Krabat693

Danke für die sachliche Erklärung wie gesagt kenne mich mit Mac's garnicht aus vorallem nicht mit Prozessor Architekturen brauche es nur zum Arbeiten in erster Linie

Krabat693  24.08.2024, 17:36
@Ribblest

Die Intel Macs haben ihre ganz eigenen Probleme, mit Überhitzung und Hardwareseitig auch keinerlei Vorteile gegenüber irgendeinen anderen Laptop.

und bei steam gibt es ja einen eigenen mac reiter

Und du hast das auch schonmal rein geschaut?