Mac Update: Menüleiste für Akzente ist weg?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du mit dem letzten Update Mojave meinst.

Ansonsten gilt das hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201586

Falls genau das nicht funktioniert, kannst du folgende Hilfe nutzen:

https://www.sir-apfelot.de/mac-druecken-und-halten-fuer-akzente-18974/#reaktiveren-vondruecken-und-halten-unter-os-x

Hier werden Wege via Terminal erklärt, oder du verwendest das genannte Programm "Tinker Tool", was kostenlos ist. Das Programm gibt es schon viele Jahre und ermöglicht das Einstellen von versteckten Optionen über eine grafische Oberfläche in Mac OS X ohne das Verwenden vom Terminal.

Google findet das eine oder andere, scheinbar haben mehrere Nutzer nach Update auf Catalina das Problem.

Die einfachste Methode zum Aktivieren der Funktion ist es wohl, diesen Befehl per Copy & Paste ins Terminal einzusetzen und per Enter zu bestätigen

defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool true

Danach ist evtl. ein Neustart nötig.

Mangels greifbarem Mac mal geraten, schau mal, ob da was Passendes zu aktivieren ist:

Systemeinstellungen -> Tastatur

oder

Systemeinstellungen -> Sprache

Questioner17892
Beitragsersteller

Nein, hab schon alles durchforstet und habe nichts passendes gefunden...