Mac Suffixe ausblenden

3 Antworten

Hallo,

in den Dateioptionen kann man unter Ansicht ankreuzen "bekannte Dateiendungen ausblenden".

Dann wird eben die Datei "Antwort.txt" nur als Antwort im Explorer gesehen. Das betrifft dann alle Dateien, zu denen Windows das entsprechende Anwendungsprogramm kennt. (Das steht dann, wenn ausgewählt auch da, in dem txt-Beispiel dann Editor-Datei)

Ahhhh, sehe gerade, es geht um den Mac!! Ich schreibe für Win, entschuldige.

Grüße aus Leipzig

Du willst also das Suffix ändern? Ich würde das übers Terminal lösen.

IFS=$'\n'; for i in `find . -iname *.avi`; do n=${i%%.*}; mv $i $n.mkv; done

Ändert in allen Unterordnern vom aktuellen Ordner den Suffix aller .avi Dateien in .mkv

SilverStar08
Beitragsersteller

Verdammt! Hab es falsch aufgeschrieben. Meinte ausblenden, nicht ändern.. sry :P

(aber Danke, das merk ich mir auch ^^)

Im den Finder-Einstellungen unter Erweitert kannst du den Haken bei "alle Dateinamensuffixe einblenden" entfernen.

SilverStar08
Beitragsersteller

Einerseits klappt das nicht, andererseits möchte ich nicht bei allen, sondern bei bestimmten Dateitypen, die ich auswähle, die Suffixe abstellen.

Wenn ich den Haken da wegnehme, bleiben die Suffixe von einigen Dateien bzw. Dateitypen bestehen und ich weiß eigentlich nicht warum. Zum Beispiel haben alle .mkv Dateien die Suffixe, obwohl der Haken weg ist, oder bei einigen (das wundert mich mit am meisten) .pdf Dateien bleibt der Suffix auch bestehen, wo bei anderen dieser weggeht. :S

BenzFan96  08.04.2014, 20:53
@SilverStar08

Dann weiß ich auch keinen anderen Weg als einzeln für jede Datei das Suffix auszublenden... Macht natürlich nicht viel Sinn.