Mac OS X Partition ausversehen gelöscht

2 Antworten

Wenn bei deinem Mac keine DVD mehr dabei war hast du eine versteckte Partition auf der Festplatte, von der aus du OS X neu installieren kannst. Falls die deinem unvorsichtigem Löschen auch zum Opfer gefallen ist musst du eine Online-Wiederherstellung machen.

Starte den Mac neu und noch bevor das Apfel-Logo erscheint (also bei komplett grauem Bildschirm) halte die alt(⌥)-Taste gedrückt - so lange, bis eine Festplattenauswahl angezeigt wird. Bei dieser kannst du mit Pfeiltasten und Enter einen Eintrag auswählen oder du benutzt die Maus. Da steht dann entweder Recovery HD (wenn die Partition noch existiert) von der du direkt starten kannst oder aber du stöpselst an dieser Stelle ein LAN-Kabel an bzw. verbindest dich mit einem WLAN-Netzwerk. Dann kannst du die Online-Wiederherstellung machen, wobei das Betriebssystem dann komplett heruntergeladen wird. Dabei müsste dann auch die Recovery-Partition wieder erstellt werden.

Deine alten Daten sind allerdings unwiederbringlich weg.