Mac Mini oder Pc?

8 Antworten

Falls du nicht vorhast später ein anderes Betriebssystem (Linux) darauf zu installieren und ein gutes Gesamtpaket an Software haben möchtest (Office, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Musikproduktion, Grafikdesign, Mindmapping, usw.), mit der du sofort loslegen kannst, ohne weitere Programme dazu kaufen zu müssen, dann: Mac Mini M2

Die 8GB RAM-Version ist ausreichend für alltägliche Aufgaben, auch für die Videobearbeitung (bis 4K). Das MacOS Betriebssystem arbeitet etwas anders als Windows. Ressourcensparender. Die Programme, die darauf vorinstalliert sind, laufen alle ohne Probleme. Und das Gerät läuft, im Vergleich zu anderen Mini PCs mit Windows, sehr leise. Man hört es kaum.

Möchtest du eine ähnliche Leistung mit einem Windows-PC, dann musst du deutlich mehr als 600 Euro zahlen.

Das Einzige, was du beachten musst: Nicht jeder Monitor (oder Fernseher) ist mit dem Mac Mini M2 kompatibel. Das kann z.B. so aussehen, dass die Texte sehr verpixelt angezeigt werden. Hier ist es wichtig, sich vorher zu informieren.

Der Mac Mini M2 kann über HDMI und USB-C (z.B. HDMI zu USB-C-Kabel mit DisplayPort Unterstützung) an Monitoren angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Apple hat man halt selten bis nie technische Probleme. So gut wie nie Fehlermeldungen. Fast nie Abstürze. Hält meist viele Jahre. Es gibt so gut wie keine Viren für Apple.. ich würde den Mac nehmen. Bin nämlich kein Computer Freak, der an seinem Rechner rumfrickeln will.


Test1ccount123  19.10.2023, 09:17
Es gibt so gut wie keine Viren für Apple..

Während ich dir zwar in den restlichen Punkten zustimme, weil Windows einfach richtig grottig geworden ist, es gibt genug Viren für macOS, die man sich relativ leicht einhandeln kann.

0

Persönlich bevorzuge ich inzwischen Apple, einfach weil Windoof andauernd Probleme macht. Dabei ist es egal, ob es sich um Windows 10 oder Windows 11 handelt, nur dass man mit W11 immerhin weniger Bluescreens hat.

Wenn du das Teil nur zum Arbeiten und vielleicht etwas „Daddeln“ nutzen möchtest, besorg dir einen Mac Mini. Im Zweifelsfall laufen auch einfachere Spiele wie GTA V drauf. Aber für alltägliche Dinge reicht so ein Mac Mini natürlich sowieso.

Das wird eine schwierige Entscheidung für Dich, welche Du dann eher nach den Möglichkeiten des Betriebssystems und den dazu nutzbaren Anwendungen für Dich selber stellen müßtest in der Frage nach Apple oder Microsoft.

Apple bietet in seinem Mini für ca. 600 Euro schon ganz ordentliche Leistung für's Geld, aber folgendes Intel NuC-Mini könnte ggf. vielfältiger, connectiver und später bei Bedarf einfacher bei RAM und SSD aufrüstbar sein:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203266733_-nuc-13-rnuc13anki30wc2-intel.html

Als Entertainment, bzw. Multimedia-Set-Top Lösung wären beide Systeme nebst profanity wie Web & Office gut geeignet.

Ich würde das Mac Mini nehmen aber es kommt auch drauf an wofür du es brauchst