Mac Mini m2 mit Monitor Dell U2724DE wie am besten verbinden?

1 Antwort

Option 1: Du steckst ständig dein Thunderbolt Kabel um. Darüber läuft dann das Bild und der USB Hub.

Option 2: Du schließt den Mac Mini zusätzlich am Bildschirm an.

Der Monitor bietet neben dem Thunderbolt Eingang auch ein HDMI bzw. DisplayPort Eingang an. HDMI würde auf jeden Fall kein VRR (Variable Refresh Rate aka. GSync, Freesync) unterstützen. Ob ein Mac es per DisplayPort kann, weiß ich nicht.

In der Praxis wäre es egal, ob du HDMI oder DisplayPort nutzt. Im Fall von DisplayPort würdest du ein Typ-C (Mac) auf DisplayPort (Monitor) Adapter/Kabel benötigen. Es muss kein Thunderbolt im Namen sein. Bei HDMI sollte das Kabel 4k60 unterstützen, damit du auch 120 Hz bei WQHD nutzen kannst.

Wenn dir der USB Hub bzw. der LAN Anschluss wichtig ist, brauchst du noch ein USB Kabel. Auf der Monitor Seite muss Typ-C (bis 10 GBit/s möglich) sein. Auf der Mac Mini Seite könntest du USB Typ-A (Standard USB) bzw. Typ-C wählen. Falls dir der USB Hub unwichtig ist, kannst das USB Kabel komplett weglassen.

Zu welchem Gerät (Laptop/Mac Mini) die USB Geräte gehen, sollte über den Display Input am Monitor ausgewählt werden.

Bei der zweiten Variante solltest du auf jeden Fall aufpassen, dass du die richtigen Anschlüsse am Monitor nutzt. Es gibt z.B. ein DisplayPort Eingang (Upstream) und auch Ausgang (Downstream). Bei Typ-C gibt es auch 2 Eingänge (1x Thunderbolt + 1x normal USB) und auch ein Thunderbolt Ausgang. Du brauchst hierfür den DisplayPort Eingang und den USB Typ-C Eingang

Referenz zum Monitor: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-27-thunderbolt-hub-monitor-u2724de/apd/210-bktv/monitore-und-monitorzubehör

abcd111
Beitragsersteller

Danke, ich hätte noch 1 nachfrage

abcd111
Beitragsersteller

..

abcd111
Beitragsersteller

Danke für die sehr hilfreiche antwort !

wahrscheinlich würde ich die 2. Variante bevorzugen, um nicht ständig umzustecken.

Auf der Dell homepage bei hdmi steht folgendes;

  • 1 HDMI (HDCP 1.4, unterstützt bis zu QHD mit 2.560 x 1.440, 120 Hz, TMDS, VRR gemäß HDMI 2.1-Spezifikation)

Also iwie scheint vrr ja unterstützt zu werden. Denke dass das nur bei spielen relevant ist, oder? Gaming ist für mich nicht relevant.

aber qhd und 120 hz sollte es natürlich sein.

als hdmi kabel hätte ich folgendes:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00B4CVUUW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

damit sollte es wie gewünscht passen und die gleiche Qualität wie variante 1 liefern, oder?

tide1109  07.09.2024, 08:25
@abcd111

VRR ist hauptsächlich bei Gam8ng relevant, also wenn nicht dauerhaft 120 FPS bereitgestellt werden können.

Das Problem mit VRR bei HDMI ist der Mac Mini. VRR wurde erst in HDMI 2.1 eingeführt. Da der Mac Mini bei HDMI maximal 4k60 kann, deutet es auf HDMI 2.0 hin, wo diese Funktion noch nicht unterstützt wird.

QHD mit 120Hz ist auch nur mit HDMI 2.0 verfügbar.

Das HDMI Kabel sieht gut aus.