Mac Book Pro stürzt bei ruckartigen Bewegungen ab :O

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Schau mal unter Programme – Dienstprogramme – Console In den Ereignisprotokollen (z.b. Alle Meldungen)

Vielleicht ist hier schon ein erster Hinweis auf dein Problem. Wie wirkt sich der Absturz aus Kernel Panic ?

Ggf. doch einmal aufschrauben, sofern Du dir das zutraust und nachsehen ob die Speicherriegel fest sitzen und oder das HDD Kabel ganz aufgesteckt ist.

Alle Komponenten sind über die Unterseite deines MAC Books erreichbar, 10 Schrauben sind hier zu lösen.

Achtung es gibt zwei Schrauben beim Display, diese sind länger und müssen auch wieder am selben Platz verschraubt werden, sonst kann es zum Kurzschluss kommen.

Hoffe das Hilft weiter. Zyrks

PioneerV
Beitragsersteller

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!

Habe hier das gefunden:

28.06.13 11:21:07,604 com.apple.CrashReporter.ACRRDaemonPlugin[150]: Submission failed: { count = 1, contents = "result" => : 2 }>

zyrks  28.06.2013, 12:41
@PioneerV

Hi, ACRRDaemonPlugin würde ich jetzt nicht unbeding damit in Verbindung bringen. Hatte den Fehler in Verbindung mit Itch oder war es ein Safari Plugin?

Stimmt die Fehlermeldung mit den Zeitraum des Absturzes überein? Friert das Notebook komplett ein, also keinerlei Eingabe mehr möglich?

PioneerV
Beitragsersteller
@zyrks

Das Notebook schaltet sich aus.

zyrks  28.06.2013, 13:36
@PioneerV

und neun Monate war alles ok? Das Problem tritt erst jetz auf ?

PioneerV
Beitragsersteller
@zyrks

Ja, es war alles ok. Ich werde mal schauen, ob die Festplatte richtig angeschlossen ist und die Kontakte richtig sitzen.

zyrks  28.06.2013, 13:51
@PioneerV

Hi, von 5 bekannten Fällen mit diesem Fehler waren es bei dreien ein defektes Flachbandkabel (Bruck am Knick) Zwei hatten zuvor einen Tausch auf SSD hinter sich.

Denke nachdem Du überprüft hast, ob alles fest sitzt und einmal einen Hardwaretest gemacht hast um Fehler auszuschließen (Schalte den Mac mit Taste "D" gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird an) solltest Du einen Techniker aufsuchen.

Wenn das Gerät schon mal offen ist, macht eine Reinigung des Lüfters vielleicht auch Sinn (Druckluftspray) Versuche den Fehler einmal nachzuvollziehen, in dem du dir merkst wo das Kabel der HDD entlangläuft und dort im Betrieb Druck aus übst. Je nachdem wie Fit und vorsichtig du bist, bei geöffneten Unterdeckel.

Viel Erfolg Zyrks

PioneerV
Beitragsersteller
@zyrks

Werde ich machen!

Vielen, vielen Dank für die Mühe! :)

Klingt nach einem Problem mit der Festplatte. Aber ein Laptop sollte man generell nicht im laufendem Betrieb ruckartig bewegen^^ Das geht nur mit einer SSD, da die durch nicht beeinträchtigt wird.

PioneerV
Beitragsersteller

Es ist eine SSD, die verbaut ist. Deswegen wundert´s mich.

antonioMO  28.06.2013, 12:15
@PioneerV

Noch einmal aufmachen und die Kontakte evtl. richtig reindrücken....(??)

Jacquiline  28.06.2013, 12:52
@antonioMO

Gut wenn du nur eine SSD verbaut hast, dann könnten es wirklich die Kontakte oder so sein. Gibt dann ja nicht mehr viele beweglichen Teile in deinem MacBook ;)

zyrks  28.06.2013, 12:47

Hi,

ich meine mich zu erinnern, als ich noch keine SSD im meinen Mac hatte, bei Bewegung ein klicken gehört zu haben.

Sensor für plötzliche Bewegung = Parken des Lese und Schreibkopfes.

Wenn ich nicht völlig daneben liege, ist das Standard in den MacBooks. Sollte also kein Thema sein, das Teil mal heftiger zu bewegen.

Gruß

Zyrks

Jacquiline  28.06.2013, 12:51
@zyrks

Ja, moderne Festplatten haben teils so ein Sicherheitssystem, aber man sollte es dennoch nicht auf die Probe stellen! Kann trotzdem immer mal passieren & gerade Festplatten sind dann ja in der Regel auch nicht so ganz unwichtig ;)

Ja, oder der Stecker an Festplatte sitzt nicht richtig, oder das Ram ist nicht fest genug eingeknickt. Oder beim Austausch wurde ein Kabel beschädigt.

Lass es von Demjenigen überprüfen, der es optimiert hat.