MacBook Lüftung läuft, geht nicht an, Display aus. Was tun?

3 Antworten

Wenn die Lüfter laufen, ist der Mac an. Wenn das Display schwarz bleibt, ist deine Vermutung wohl richtig: das Display oder der Grafikchip ist tot. Wenn auch ein externes Display nichts anzeigt, ist der Schuldige der Grafikchip. Da hilft wohl nur noch die Werkstatt.

VIELLEICHT können ein paar "Trickereien" helfen, die man am Mac bei merkwürdigem Verhalten versuchen kann. Ich sehe aber keine große Chancen.

Vorab erklärt, wie man den Mac ohne Displayunterstützung ausschaltet. Wenn dein MBP ein DVD-Laufwerk und somit auch eine DVD-Auswurftaste hat: cmd + alt + ctrl + Auswurftaste. Gibt es diese Auswurftaste nicht, nimmst du statt dessen den Ein/Aus-Schalter: cmd + alt + ctrl + Ein/Aus. Alle Programme werden geschlossen, der Recher fährt runter.

Versuch #1 -> PRAM Reset: Neustart des Mac, sofort nach dem Drücken des Netzschalters die Tasten P + R + alt + cmd drücken und halten. Am besten vorher mal üben. Nach dem 2ten Startton die Tasten loslassen und den Mac hochfahren lassen.

Versuch #2 -> SMC Reset: das ist je nach Modell unterschiedlich. Hier die Beschreibung: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Apple hat auch eine Help Hotline veruchs halt da...