Mac App-store?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in den letzten Jahren war es so, dass es Programme für den Mac (MacOS) gibt und eben Programme/Apps für das iPhone (iOS). Die Programme sind untereinander nicht kompatibel.

Ab der WWDC 2019 hat Apple das Thema etwas aufgebrochen. iPad/iPhone Apps können, wenn der Entwickler es möchte, auch auf Macs ausgeführt werden. Es ist eine separate App Version.

Mit den M1 Chips können die iPad/iPhone Apps ohne jegliche Anpassungen auch auf dem Mac ausgeführt werden. Auch hier muss der App Entwickler es zulassen. Sehr viele (große) Entwickler entscheiden sich dagegen.

Auch wenn die iPad App "läuft", heißt es nicht, dass die App auch für den Mac optimiert ist. Gängige Einschränkungen sind die Größe/Format vom Fenster (oft keine variable Größe) und die Eingabe ist eben mit einem Touchscreen gedacht (u.A. auch Gesten mit mehreren Fingern).

Beim Mac (MacOS) hast du auch die Option Programme direkt aus dem Internet herunterzuladen. Du bist nicht an den Apple App Store für den Mac gebunden, wie z.B. beim iPhone der Fall ist.

App Empfehlungen:

  • Tiles bzw. Magnet (oder ähnliches)
  • Homebrew (App Store im Terminal)

Ist halt MacOS und das andere iOS. Unterschiedliche Betriebssysteme, Unterschiedliche Apps-Stores.