MAC Adresse ändern problematisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine MAC-Adresse muss innerhalb des LANs eindeutig sein. Das ist die einzige Bedingung, ansonsten ist das völlig unproblematisch. Dem Router ist das ziemlich egal, was Du für eine MAC-Adresse hast. Wenn allerdings die IP-Adressvergabe an die MAC-Adresse gekoppelt ist, wirst Du beim nächsten Neustart je nach Konfiguration eventuell keine IP-Adresse mehr bekommen. Dann hast Du ein Problem.

Die MAC-Adresse zu ändern ist allerdings auch eine ziemlich sinnfreie Aktion. Es gibt im Heimnetz überhaupt keinen Grund, so etwas zu tun.

mememememe
Beitragsersteller

Dank, das wars schon, aber...welche Probleme denn xD?

user353737  03.07.2012, 19:51
@mememememe

Eine Adresse muss eindeutig sein, egal ob MAC oder IP. Eine IP-Adresse muss zum IP-Netz passen. Wenn die IP-Adressvergabe an die MAC-Adresse gekoppelt ist und Du hast die MAC-Adresse geändert, bekommt der Rechner keine IP-Adresse und nimmt sich deshalb eine - die aber sicher nicht zum Netz passt. Damit ist der Rechner nicht mehr erreichbar.

Probleme wird es nur dann geben, wenn du die Adresse so änderst, dass du dann im selben LAN mehrere Rechner mit derselben MAC-Adresse hast.

mememememe
Beitragsersteller

Was an sich aber ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn ich eine zufällige wähle, oder? Aber da kann es nicht zu problemen kommen oder so?

mememememe
Beitragsersteller
@mememememe

Ich meine mit "da" im Kommentar beim router, anderen rechnenern oder bei mir selbst...

Was hast du denn vor?

Im Internet wird eh die MAC vom Router angezeigt, also falls du deine MAC anonymisieren willst, müsstest du schon die vom Router ändern...

mememememe
Beitragsersteller

Ein Freun hat mir erzählt, das das zu gravierenden Problemen kommen könne...wollte mich nur vergewissern :)

nochmal die Frage, wozu das Ganze, innerhalb deines LAN ?

ich vermute ihr habt irgendeine auf der Mac-Adresse basierende Zeitsperre am Router und diese willst du jetzt umgehen :-)

mememememe
Beitragsersteller

eine IP-Änderung müsste doch auch reichen, oder??

netzy  30.06.2012, 18:37
@mememememe

was willst jetzt hören :-)

du schaffst es ja nicht mal zu schreiben, was du überhaupt machen willst

mememememe
Beitragsersteller
@netzy

Zeitsperren am Router würden doch die IP benutzen, oder?

netzy  30.06.2012, 18:48
@mememememe

könnte ich nur beantworten wenn meine Glaskugel nicht beim Service wäre, denn dann könnte ich diese befragen, welches Routermodell du hast :)

Glaskugel kommt aber erst am Dienstag vom Service............

mememememe
Beitragsersteller
@netzy

Clown gefrühstückt? Wenn du nicht helfen willst...lass es einfach!

netzy  30.06.2012, 19:07
@mememememe

dann benimm dich nicht wie ein trotziges Kleinkind !

jeder hier hat versucht dir zu helfen und vor lauter Blödheit und Selbstgefälligkeit schnallst es noch immer nicht, das man gewisse Infos braucht, um deine Frage zu beantworten, ergo dir zu helfen !!

und ich verputze mehrere so Clowns wie dich zum Frühstück :-))

mememememe
Beitragsersteller
@netzy

ich wollt nur wissen, ob es HÄUFIG, MANCHMAL, NIE, SELTEN oder SONSTIRGENDWANN vorkommt, das eine solche Sperre (and jedwedem Router, der dir einfällt) mit einer IP-Änderung nicht "klarkommt". Verstanden oder muss ich ausführlich werden.

PS: Klar Einstein konnte nicht Bus fahren, aber ich glaub, bei dir ligt kein "Intelligenzdefizit" vor.

netzy  30.06.2012, 19:27
@mememememe

du darfst gerne endlich ausführlicher werden, dann könnte man deine bisherigen Fragen beantworten und dir wäre geholfen.....

kommt darauf an, wie du die IP änderst, die einschlägigen Netzwerk- und Router-Foren sind voll mit solchen Problemen, allerdings bedenke auch, nur User mit Problemen suchen Hilfe in Foren, bei denen es läuft, von denen hörst du normal nichts ;)

stelle eine konkrete Frage mit den benötigten Infos, dann kann dir geholfen werden, sind deine Infos zu wenig, dann beantworte wenigstens die gestellten Fragen............