M.2 SSD funktioniert nicht. Was kann ich tun?

4 Antworten

Dreh den Abstandshalter des Oberen Slot raus und dreh ihn ein Loch tiefer rein dann kannst du die M2 SSD auch oben installieren und was heißt nicht erkannt wird sie im Partitionsmenü nicht angezeigt?

Woher ich das weiß:Hobby

CGCofficial
Beitragsersteller

Jup die wird im BIOS net angezeigt.

Und wie mache ich den Abstandhalter da raus? Mit drehen funktioniert es nicht. Oder muss ich dafür das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen?

XderBlitz979  07.02.2020, 16:04
@CGCofficial

Einfach nach Links drehen und rausnehmen teste mal ob die M.2 SSD beim alten Mainboard erkannt wird

Du solltest die M.2 SSD nicht biegen! In der Mainboardverpackung sollte ein Abstandshalter + Schraube enthalten sein.

CGCofficial
Beitragsersteller

Die SSD ist doch festgeschraubt auf dem Bild?

Chickawing  07.02.2020, 15:56
@CGCofficial

Ja, aber die SSD ist doch verborgen, oder etwa nicht? Es gibt schon einen Grund für einen Abstandshalter. Wahrscheinlich ist die M.2 jetzt tot

CGCofficial
Beitragsersteller
@Chickawing

Ich glaub das sieht nur so aus. Ich schau die mir gerade an und ist eigentlich gerade.

Chickawing  07.02.2020, 15:59
@CGCofficial

Hast du noch andere normale S-SATA Festplatten angesteckt? Weil manche S-SATA Slots nutzen die Lanes für die M.2 SSD.

CGCofficial
Beitragsersteller
@Chickawing

Ich hab alle abgesteckt um die M.2 SSD zu testen. Also nein, momentan nicht.

Wahrscheinlich weil der M.2 Slot nur PCIe kann und deine SSD aber SATA braucht. Steck sie in den oberen Slot, irgendwie geht das schon.

CGCofficial
Beitragsersteller

Wie soll ich die im oberen fest machen? Und beide slots sehen gleich aus....

Saftsack19  07.02.2020, 15:56
@CGCofficial

Im Handbuch wird stehen, welcher Slot was kann. Laut Geizhals kann einer eben nur PCIe und da es im unteren nicht funktioniert, würde ich mal drauf tippen, dass genau der nur PCIe kann. Festmachen tust du die wie jede andere auch.

CGCofficial
Beitragsersteller
@Saftsack19

Wie bekomme ich den Abstandshalter denn ab um ihn ein Loch weiter rechts zu tun? Ansonsten kann ich es halt nicht fest machen.

CGCofficial
Beitragsersteller
@Saftsack19

Hab gerade im Handbuch geschaut. Der untere Slot kann wirklich nur PCIE^^

emer90  07.02.2020, 16:02
@CGCofficial
  1. schau doch mal ins handbuch:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

Deine SSD ist eine SATA SSD. und das der anschluss gleich aussieht hat nichts zu sagen. beim m.2 handelt es sich um eine rein physikalische spezifikation.

Hallo,

es kann gut sein, dass dieser M2 Slot nicht über die passende Schnittstelle bzw. das passende Protokoll verfügt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler