Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX für den AMD Ryzen 7 5800X?
Hi,
da ich mir einen 5600X oder 5800X zulegen möchte, benötige ich auch ein neues Mainboard.
Soll ich mir das Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX holen oder könnt ihr mir ein anderes besseres empfehlen ?
Bei dem finden eines passenden Mainboards stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe nicht so richtig die Ahnung, was die ganzen verschiedenen Boards liefern und welche Funktion/Stecker ich vielleicht gar nicht bräuchte.
(Wollte diese SDD einbauen = WD WD_Black SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1TB ++ Cyberport)
Habe aktuell noch keine AMD CPU. Ist das ein Problem für das Updaten des BIOS ?
3 Antworten
X570 motherboards sind die "hochwertigen" modelle und wenn man sich damit nicht so gut auskennt kann man lieber geld sparen und sich ein B550 board kaufen. Da verpasst man nicht viel. Ich hab zum Beispiel ein MSI MAG B550 Tomahawk und kann mich nicht beklagen.
Meins musste ich allerdings erst updaten - das geht ganz einfach mit einem USB stick
Hmm so gut kenn ich mich auch nicht aus. Ich habe nur gelesen, dass "teure" B550 boards trotzdem besser sind als "billige" X570, aber inwiefern das zusammenhängt weiß ich nicht. Ich denke beides würde gut funktionieren.
Wie meinst du das mit dem USB-Stick ? Muss ich das heruntergeladene BIOS-Update von der Website auf den USB-Stick kopieren ?
Genau du bräuchtest einen anderen PC um das BIOS Update auf einen Sick zu laden, dann steckst du das in den speziellen USB port (bei mir ist das extra markiert), drückst den "flash" Knopf und wartest ein Paar Minuten
Hallo,
das Gigabyte X570 Aorus Elite ist ein ganz gutes Mainboard. Das kannst du dir guten Gewissens kaufen.
Eventuell kommt das Board schon ab Werk mit einer passenden BIOS Version.
LG
Würde dir das B550 gaming plus zum Herzen legen. Meine Freunde haben es selbst und es hat alles was du brauchst und ist nicht so teuer :D
Zwischen dem MSI MAG B550 und dem oben genannten Mainboard liegen Preislich nur 20€. Würdest du dann trotzdem zu einem billigeren B550 greifen ?