M.2 SSD defekt, besteht die Möglichkeit, Dateien zu sichern?
Sehr geehrte Community!
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann über meine M.2 nicht mehr booten und bekomme den Fehler, dass meine M.2 SSD defekt ist und ich ein Daten Backup machen soll, um unvorhersehbare Ausfälle zu vermeiden. Im Boot Menü wird mir die SSD nicht mehr angezeigt.
Ich habe vergebens versucht mit meinem Windows USB Stick zu booten, gelange aber immer nur ins BIOS. Ich hätte ein paar Dateien auf der SSD, die mir wichtig wären. Wie könnte ich die Daten sichern?
Informationen der M.2:
M.2: Samsung SSD 980 Pro 2TB
Habe sie jetzt etwas mehr als 3 Jahre in Verwendung gehabt, Garantie ist entfallen, weil mehr als 1.200 TWB auf der SSD waren.
Informationen - PC:
CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
GPU: Nvidia Geforce RTX 3070Ti
RAM: 2x16GB DDR5 6000 MHz
Netzteil: BeQuiet 750 Watt
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus
HDD: 2TB
Welche SSDs könnte ich mir zulegen, die langlebig sind und bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen gut ist. Passiert das öfter bei SSDs die mehr als 1 TB Speichet haben oder ist das egal und kann immer bei jeder passieren?
Welche Marken an SSDs kämen bei PCIe5.0 bzw. 4.0 in Frage? Ich bitte um einige Vorschläge, bin mit PCs noch nicht so gut bewandert.
Ich bitte um Antworten und bedanke mich bereits im Vorraus!
Liebe Grüße
2 Antworten
Wichtig ist immer auch aus Seriösen Quellen zu kaufen , sonst hast du schnell eine "Marke" mit 1 TB die in Wirklichkeit nur eine Original 500GB mal war. Das ist mir passiert und hatte dann sobald ich mehr gespeichert habe als 500 GB immer Datenverlust konnte mir das aber nie erklären.
Zu Deiner Frage Samsung ist schon eine gute Marke.. letztendlich gibt es nicht viel Speicherchip Produzenten auf der Welt die selbst bauen.
Du kannst die Platte eventuell mit entsprechender Hardware klonen. Müsste man halt ausprobieren.
Wenn das nicht geht, dann kann dir wohl nur eine Stelle helfen die auf Datenrettung spezialisiert ist.
Im Übrigen sei gesagt: Du solltest deine wichtigen Daten regelmäßig backupen.