M.2 ssd Abstandhalter fehlt?

4 Antworten

Gut ist es nicht. Wenn du die Schraube ohne die Mutter einsetzt biegt sich die SSD und steht stark unter Spannung. Da könnte es zu Leiterbahnrissen oder einen Bruch des Sockels kommen. Aber es gibt auch Mainboards da braucht man keine Mutter weil der letzte Sockel bereits als Verschluss auf dem Board integriert ist. Aber da ist dann auch keine Schraube nötig. Asus baut diese Halter in manche Boards ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal ist der auch schon bei der Position für 110mm oder 80mm SSDs eingeschraubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo

funktioniert auch ohne Abstandshalter, zum Testen mach ich das immer so.

Kann bei Erschütterungen leicht heraus rutschen.

Kannst du bestellen:

https://www.ebay.de/itm/174827885432?_trksid=p2485497.m4902.l9144

Hansi

Habe noch nie ein Halterungssystem gesehen, das einen Abstandhalter benötigt.

Erscheint mir auch sinnlos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

tomgun  08.10.2021, 07:35

Er meint die Sechkantmutter welche man je nach Länge der SSD in das Board schraubt und dann dort die Schraube zur SSD Befestigung einschraubt. Im Grunde ist es eine Befestigung und ein Abstandshelter.