m16 im ersten Ausbildungsjahr über lege abzubrechen?

1 Antwort

 Einzelhandels kauf man

Schreib die Berufsbezeichnung doch zusammen "Einzelhandelskaufmann" (oder Kaufm. i.E. als Kurzform)

und ich mich teilweise nach der Arbeit auch nur noch kaum bewegen kann

ungewohnte körperliche Belastungen, denen du in dieser Form bislang nie ausgesetzt warst.

Das ist wie Training für Sport! Am Anfang ist es hart. Mit der Zeit wird es einfacher.

da ich erst am Anfang des ersten Jahres bin

Guter Ansatz. Wenn dir das erst nach der Zwischenprüfung einfallen würde, müsste man dir nahelegen, die Ausbildung abzuschliessen. Aber so ist es für dich und den Betrieb immer noch frühzeitig, um die Ausbildung zu beenden, wenn du wirklich der Meinung bist, dass es nichts für dich ist.

Ich würde mich an deiner Stelle jedoch ZUERST mal (online) beim BIZ umschauen, welcher Beruf denn alternativ für dich interessant sein könnte. Gegebenenfalls auch über einen Termin beim Berufsinformationszentrum des Jobcenter eine Beratung mitmachen, bei dem du dann die Berufsbereiche herausfindest, die dir vielleicht eher liegen.

Und dann kann man nach einem passenden Ausbildungsbetrieb suchen - unter Umständen dann auch mit Unterstützung der IHK (oder wenn es in den handwerklichen Bereich geht auch mit Hilfe der HWK).

Wäre für dich auch wenig sinnvoll, deine jetzige Ausbildung abzubrechen und dann gar nichts zu haben. Denn so schlimm ist die kaufmännische Ausbildung auch nicht und man kann kaufmännisches Wissen auch in anderen Berufen immer mal gebrauchen.

Marco550
Beitragsersteller

Ich habe mir was andere Jobs angehen schon Gedanken gemacht im Bereich Tier, Arzt, Helfer zu dem habe ich mit der Unterstützung meiner lieben Mutter BFJ mal angeschrieben, um mich mal bei verschiedenen berufen herum zu probieren, danke für deine schnelle Antwort