M-Audio BX8 D2 oder KRK RP8 RoKit

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

M-Audio BX8 D2 100%
KRK RP8 RoKit 0%

3 Antworten

M-Audio BX8 D2

Ich hab letztes Jahr beide probegehört und mcih letzten Endes für das damals noch 300€ teure BX8 Paar entschieden. Ich fand sie beide nciht schlecht, allerdings sind die Rokit mit 400€ für ein Paar schon wesentlich teurer und keineswegs besser. Den Bass fand ich bei den Rokits knackiger, aber bei den BX8 besser ausgewogen - insbesondere in Hinblick auf den Frequenzgang waren die BX8 sogar überlegen. Die Rokit hatten meines Empfindens nach seltsam schrille Höhen und den kräftigen Bass, während die BX8 durchgehend präsent klingen und kein HiFi-typisches Loch in der Mitte haben.

Aber am besten du gehst mitsamt deiner Lieblingsmusik in ein Musikgeschäft und hörst sie dir mal an. Du kannst auch zb bei Thomann.de 30 Tage lang kostenlos testen.

Beatinfected  31.05.2014, 08:59

Ach und bevor du 400€ für die Rokit ausgibst, kannste besser nochmal 200 dazu sparen und dir die Adam F7 kaufen - damit bist du schon so gut wie im professionellem Bereich.

Monotonius
Beitragsersteller
@Beatinfected

Danke für den Tipp und Bericht. Nach wirklich langem herumsuchen, Berichte lesen und vergleichen bin ich nun auf die "Alesis M1 Active MK2" gestoßen da sie ein Bekannter besitzt und ich sie mir mal anhören durfte.

Bin hin und weg von dem Sound und dem Preis. Vermutlich gibt es viel an denen auszusetzen wenn man besseres gewohnt ist, aber hey... ich mach seit knapp 2 Jahren Musik mit den "Edifier S730D" und somit sind selbst die Alesis ein riesiger sprung für mich. =)

Beatinfected  31.05.2014, 17:39
@Monotonius

Ja die Alesis sind auch echt gut. Allerdings musst du bedenken, dass die nur einen 6,5" Mittel-/Tieftöner haben - dadurch wird der Bassbereich bereits bei grob geraten 60-70 Hz einbrechen, während die anderen beiden mit ihren 8" locker noch bis 45Hz herabgehen. Wenn du aber noch einen Subwoofer dazu hast, würd ich auch zu den Alesis greifen.

"Schöne "tiefen"" Das Ideal eines Studiomonitores ist es weder, besonders "schön" zu klingen, noch irgendwelche Frequenzbereiche hervorzuheben. Das Ideal ist eigentlich eine möglichst unverfälschte, detailreiche Wiedergabe der Quelle.

"weiter abstrahlwinkel" Je weniger die Lautsprecher gerichtet sind, also je weiter der "Abstrahlwinkel", desto weniger sind die Lautsprecher als Nahfeldmonitore zum mischen geeignet.

Vielleicht solltest du dich lieber im HiFi Bereich umsehen.

Muß man selbst entscheiden, Es gibt ja noch Zusatzsubwoofer wie KRK 10" Die Kevlarmembrane sind nicht so schlecht, der Hochtöner könnte natürlich besser sein, da gibt es auch Magnetostaten-Bändchentreiber-Ribbon mit besserer Auflösung

Sonst empfehle ich Focal Frankreich wie CMS 50

Beatinfected  31.05.2014, 17:43

Er fragt nach Monitoren zwischen 200-400€ und du empfiehlst ihm gleich welche für 1000€? :D