Lyrisches ich?

Ninchen1321  07.03.2022, 13:37

Um welches Gedicht handelt es sich denn?

Unknown0104
Beitragsersteller

Lichter der Stadt von Unheilig

2 Antworten

Laut dem Liedtext gibt es jemanden, in diesem Fall das lyrisches Ich, der in einer Großstadt wohnt, aber sich nicht wohl fühlt. Deshalb geht er auf die Dächer der Stadt, wo er den ganzen Ort aus der Ferne sieht. In diesem Ort fühlt er sich schon gut:

Hier fühle ich mich frei
Der Horizont ist grenzenlos und weit

bzw.

Und schenk den Träumen Zeit
Ich ordne meine Welt
Der Alltag fliegt an mir vorbei
Fernab der Jagd des Lebens
Fühle ich mich frei

Das lyrisches Ich ist ein Fremdling, der (laut seinen Gefühlen) nicht in die Stadt gehört.

Zumindest meiner Meinung nach ist es so und ich würde etwas Ähnliches verfassen.

Unknown0104
Beitragsersteller

Ah ich hatte das so aufgefasst wie eine normale person die einfach mal dem Alltag entkommen möchte

Ja, dann hätte ich gesagt, du schreibst darüber, wo das lyrische Ich stehen könnte, also von wo aus er das Lied singt. Und aus welcher Perspektive hätte ich gesagt, welche Sichtweise hat das lyrische Ich. Also was für Gefühle, Eindrücke, etc. vermittelt er mit seinen Worten.