Lymphknoten unterm Ohr rechts?

3 Antworten

Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.

Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und dies abklären lassen.

Ich würde damit zum HNO Arzt gehen. Der guckt sich das an und kann im besten Fall dann Entwarnung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marvinkult
Beitragsersteller

Oki danke :)

Lymphknoten schwellen immer ein wenig an, wenn das Immunsystem gerade damit beschäftigt ist, ein Gefecht gegen eine Invasion von kleinen bösen Monsterbakterien auszutragen. Und die greifen um diese Jahreszeit häufig an.

Hilf ihm dabei.

Trink ne heisse Zitrone und geh ins Bett.

Schlaf ist der beste Doktor.