Lymphknoten unterm Ohr rechts?
Hey ich wollte gerade schlafen aber habe dann gemerkt dass am rechten Ohr unter meinem Ohrläppchen es etw. angeschwollen ist beim leichten raufdrücken tut es auch weh. Hatte jemand so etwas ähnliches ? Sollte ich damit morgen zum Arzt oder ist es völlig normal
3 Antworten
Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.
Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.
Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und dies abklären lassen.
Ich würde damit zum HNO Arzt gehen. Der guckt sich das an und kann im besten Fall dann Entwarnung geben.
Lymphknoten schwellen immer ein wenig an, wenn das Immunsystem gerade damit beschäftigt ist, ein Gefecht gegen eine Invasion von kleinen bösen Monsterbakterien auszutragen. Und die greifen um diese Jahreszeit häufig an.
Hilf ihm dabei.
Trink ne heisse Zitrone und geh ins Bett.
Schlaf ist der beste Doktor.