Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Luzides Träume sehr hilfreich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janimesien,

allgemein betrachtet haben luzide Träume keine negativen Auswirkungen auf den Alltag, können aber bei bestimmten Personengruppen negative Auswirkungen haben. Ich habe hierzu bereits eine Antwort verfasst: klick mich. Stattdessen können luzide Träume die eigene Realität sogar bereichern: klick mich.

Wenn man sich in Albträumen bewusst wird, kann man gezielt nach der Ursache des Albtraums forschen, wenn man das Gespräch mit feindlichen Traumfiguren sucht. Nach dem richtigen Umgang mit diesen und der Lösung des Konflikts, kann es passieren, dass ein wiederkehrender Albtraum durch die bloße Erkenntnis, nicht nochmal kommt. In anderen Fällen muss man erst etwas in der Realität ändern, bis der Albtraum aufhört, was erleichtert wird, wenn man weiß, was geändert werden muss. Den Umgang mit Albträumen habe ich hier etwas genauer beschrieben: klick mich.

Ob dann nur noch schöne Träume kommen und in welcher Form diese Träume auftreten, hängt dann vom eigenen Unterbewusstsein ab. Bahnt sich bspw. ein neues Problem an, kann das einen erneuten Albtraum auslösen. Auch ein schöner luzider Traum kann sich in einen Albtraum verwandeln, wenn bspw. eine falsche Entscheidung getroffen wird (man nimmt den dunklen Weg, anstatt den hell erleuchteten) oder der Traum recht instabil und chaotisch wird.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Janimesien
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war alles wirklich aufschlussreich.