Luxenburg hat 163km autobahn ist das viel?

4 Antworten

Warum? Ich war dieses Jahr in Luxemburg und das Land hat eine Nordsüd-Ausdehnung von von 81 Km sowie eine Westost-Ausdehnung von 55 km, macht schon ca 134 Km Straße aus, dazu kommen die Straßen in den rund 12 Städten und den Kantonen, da sind ja auch Straßen. Die beiden größten Städte- Luxemburg-Stadt und Esch-sur-Alzette, haben durch ihre Größe natürlich ein ausgeprägteres Straßennetz.

Was Deutschland angeht, ist das natürlich erheblich größer. Da kann ich Dir leider keine Zahlen sagen, dass müsstest Du googeln.

Das sind also grob 2900 km auf knapp 2600 km².

= 1,12 km/km²

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Netzdichte#Straßennetz haben z. B. DE mit 1,75 und Indien mit 1,42 km/km² mehr...

Der Norden von Luxemburg ist recht bergig und dünner besiedelt...

myotis  15.09.2024, 13:51

Und um es vorwegzunehmen: wenn es dir nur um Autobahnen geht musst du ebenfalls die Dichte, nicht für absolute Länge vergleichen...