Lutherbibel von 1908: wieviel wert?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz der Schönheit eines solchen Objekts gehen die für 10-20€ aufm Flohmarkt weg.

millioner2
Beitragsersteller

Echt schade drum die hat nämlich meine Uhroma zur Konfiemation bekommen und die wurde noch nie geöffnet ...

botanicus  21.11.2011, 13:35
@millioner2

Dann hebe sie auf! Für Dich ist sie mehr wert als die 2-3 Euro, für die Du sie auf dem Flohmarkt los wirst.

wenn du wirklich eine fachliche meinung haben willst, geh ins antiquariat. schätzen lassen kostet nix. danach kannst du dich entscheiden. von ferndiagnosen halte ich nichts.

Es gibt einige Bibelausgaben, die Besonderheiten aufweisen, z. B. im Material oder von der Herkunft her. Sehr alte Ausgaben, dafür bezahlen Liebhaber auch schon mal etwas mehr. Ich meinerseits würde keine alte Bibelausgabe hergeben, die noch gut erhalten ist. Die meisten Menschen, wissen gar nicht, was sie da Wertvolles in den Händen halten, es hat individuellen Wert. Alt und gut erhalten, kann man mit manchen Ausgaben sogar noch arbeiten. Bibelausgaben aus der Jahrhundertwende gibt es gar nicht so wenige, insofern sind sie keine Seltenheit. Je seltener eine Ausgabe ist, desto "wertvoller" ist sie natürlich. Doch wie gesagt, die meisten (auch älteren) Ausgaben gehen für relativ wenig Geld weg.

Meiner Mutter ist vor Jahren eine nahezu zwei Jahrhunderte alte Bibelausgabe, die sehr gut erhalten war, gestohlen worden. Ein bitterer Verlust. Es war eine Widmung darin. Das Exemplar ist nie wieder aufgetaucht, es ist wohl irgendwo verschachert worden, leider.

MfG

suche bei ebay mal nach diesem Buch...

Bibel (ohne ie) kommt von biblos, gr. Buch

millioner2
Beitragsersteller

:D ja ich weiß nur wenn ich schnell schreibe schreibe ich immer naja mit ohen rechtschreibung :P

aber ich probiere es mal

Kannste mal ein Bild vom Einband machen? (imageshack.us hochladen)

Generell solltest du vom letzten Jahrhundert kein Vermögen erwarten.

Aber ich denke 20-40 Euro sind sicher drin.

Vielleicht auch mehr weils was besonderes ist .

Der Inhalt ist sicher fragwürdig aber trotzdem ;)