Luizider Traum ist sehr komisch?

5 Antworten

Klingt sehr interessant für einen der sowas nicht kennt.

Es gibt verschiedenes, was du ausprobieren kannst. Plane tagsüber, welches deine Hauptmethode ist, nachdenken und Situation logisch analysieren ist im Traum schwierig. Mache auch nach dem Aufwachen Realitätschecks - Aufwachversuche führen oft zu einem "Aufwachen" in den nächsten Traum.

1) Schrei laut mehrmals deinen Namen und "..wach auf!"

2) Dreh dich um lange um deine eigene Achse. Die Umwelt verschwimmt. Häufig führt aber auch dies zu einer neuen Traumumwelt (- Realitätscheck)

3) Es gibt eine bewährte Atemtechnik: langsame und tiefe Atemzüge - zähle jeweils bis 5 - lasse den Atem über deine Wirbelsäule nach oben ausströmen.

4) Nutze die Schwierigkeit, den Blick zu fokussieren, auf ein Bild, besser noch auf einen Text.

5) Blinzeln. Normalerweise blinzelt man im luziden Traum nicht. Aktives permanentes Blinzeln führt häufig schnell zum Aufwachen.

mich würde interessieren, welche Methode am besten für dich funktioniert.

kirarix04
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

zunix  05.12.2020, 11:36
@kirarix04

Ich weiß nicht ob du gläubig bist aber wenn ja, bete vor dem Schlafen gehen. Das wird dir auch helfen :)

Das liegt daran, weil du noch nicht verstanden hast, wie man im Traum etwas tut. Das funktioniert nämlich anders als in der Realität.

Nehmen wir das Beispiel etwas zu sagen. In der Realität suchst du dir aus, was du sagen willst und bewegst dann Kiefer, Mund und Stimmbänder so, dass du etwas sagst. Im Traum funktioniert das aber nicht, da du keinen Zugriff auf die bewussten Muskeln hast.

Willst du also im Traum etwas sagen, musst du dir bildlich vorstellen etwas zu sagen. Was du dir im Traum vorstellst, das passiert.

Auch mit dem Laufen ist es so. Wenn du in der Realität schnell laufen willst, musst du deine Muskeln schnell bewegen. Im Traum ist das egal, denn dieser spielt sich nur in deinem Kopf ab. Wenn du dir also vorstellst dich schnell zu bewegen, aber vergisst, dir vorzustellen wie du vom Fleck kommst, rennst du im Traum auf der Stelle ohne voran zu kommen.

Zudem erscheinen im Traum alle Bilder die du dir vorstellst. Wenn du das Gefühl hast, es ist unheimlich, und du dir vorstellst, wie gleich ein Geist erscheint, dann erscheint auch ein Geist. Wenn du dir aber vorstellst ein Kätzchen erscheint, erscheint ein Kätzchen.

Im Schlaf und im Traum wird "Müll aus dem Gehirn weggeräumt". Diese Funktion ist enorm wichtig und neueste Forschungen lassen vermuten, dass genau dieser Müll, - bleibt er auf Dauer übrig, zu Alzheimer im Alter führen kann.

Ich denke, es wurden hier nur Fehlinformationen beseitigt. Deckel drauf und weg damit.

Womit ich nicht sagen will, dass Träume nicht viel Sinn machen können. Nur diesere scheint mir eher nicht dazu zu gehören.

kirarix04
Beitragsersteller

Vielen Dank c:

Es passiert immer so, wie du es dir in deinem Unterbewusstsein vorstellst. Wenn du etwas Bedrohliches fühlst und Angst bekommst, wird dann auch etwas Bedrohliches passieren. Mir ist es auch mal was so passiert. Hatte ein falsches erwachen, und wusste sofort dass ich träume, weil ich durch die Nase atmen konnte. Ich hatte aber eher eine negative Einstellung und etwas Angst, deshalb hatte sich der Traum dementsprechend angepasst und meine Eltern sind plötzlich aus dem Schlafzimmer gekommen und wollten mich fangen. Dann habe ich alles von der Fensterbank mit einem Wisch weggefegt, und bin aus dem Fenster gesprungen, und weggelaufen. Wenn das nächste mal wieder so ein komisch bedrohlicher luzider Traum ist, versuche einfach 100% positiv zu denken und zuversichtlich zu sein, dann wird sich der Traum auch dementsprechend anpassen. Wenn das aber nicht funktioniert, Spring einfach aus dem Fenster oder vom Balkon, mache ich auch immer. Im besten Falle kannst du dir dann einreden, dass du fliegen kannst, und dann fliegst du tatsächlich aus dem Fenster, und kannst die Landschaft unter dir verändern, und wenn es was schönes ist, wieder runter fliegen.

Naja der Luzide Traum kann dir alles Zeigen was du Träumen willst oder zeigt dir Dinge aus deinen Unterbewusstsein. Wenn du dich mit dem Grusel Zeug beschäftigst kann es auch in deinen Träumen vorkommen. Ansonsten kannst du jederzeit im Luziden Traum deine Umgebung verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung