Kann jemand diesen Traum deuten?

6 Antworten

Symbolisch wäre auch wichtig, was er tut.

Das Bevorstehen von irgendetwas wird beschrieben, durch das, was Du schon unterm Türspalt hindurch erahnst und erwartest.

Der böse schwarze Mann hat eine klare Interpretation, die jedem bekannt sein dürfte, vorausgesetzt, es handle sich um keinen Schornsteinfeger. Es verstärkt das Symbol des hässlichen Gesichtes, das gilt als Streitigkeiten unter Liebenden, damit sind natürlich im Wachleben die Liebenden gemeint, also Partner oder Familie.

Vielleicht hast Du auch im Wachleben einiges, was Du gern loswerden würdest, womit Du Dich plagst oder geplagt wirst.

Solche Träume kann man u. a. loswerden, indem man die Probleme im Wachleben löst. Oder indem man im Traum die Bitte äußert, dass diese Träume aufhören mögen. Ob das weise ist, möchte ich bezweifeln. Unsre Träume, und mögen sie noch so schrecklich sein, geben uns die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, ohne Schaden zu nehmen und informieren uns in der Bildsprache über manches, womit wir uns befassen sollten.

Ich wand mich einst von einem Traumbild ab, dass ich nicht ertragen wollte. (Ein Bär wollte mich gerade mit seinen Klauen zerfetzen und fressen). Dann erschien mir ein verwandtes Gesicht und sagte mir, wenn wir uns abwenden, dann müssen wir evtl. erneut leben, um die Erfahrung zu sammeln. Und nochmal leben müssen, will doch keiner, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Im Traum verarbeitet Bewusstsein deine Tagesgedanken.

Meide Gedanken, Horrorfilme, Schreckensnachrichten usw. . Denn Gehirn kann nicht zwischen Film u Wirklichkeit unterscheiden.

Du kannst den traum beeinflussen dann wird er verschwinden, braucht aber u.U. etwas training: Befass dich mal mit luzid träumen.

In der Hölle gibt es keine Farben ausser weiss und schwarz und grau, vielleicht kommst du dort hin? Wer weiss