Luftvolumen beim Dudelsack spielen?

Arlecchino  29.04.2022, 10:50

Heißt es nicht 'static blowing'? Und was heißt das auf Deutsch?

Jawarum
Beitragsersteller

Ja schon

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also der Luftdurchsatz des Instruments ist auf jedem Fall im Bereich wenige Liter pro Minute. Bei der GHB je nach Einrichtung vielleicht sogar bis zu 30 Liter. Das ist jetzt geschätzt aber wird nicht um den Faktor 5 falsch sein.

Ich bin kein GHB-Spieler, bei anderen Dudelsackarten gibt es dieses Konzept gar nicht weil der Luftdurchsatz es erlaubt, nur alle alle 10 Sekunden reinzupusten und statt stead blowing "steady only drücking" auch geht😁 .

Trotzdem, das steady blowing bedeutet ja nicht dass du den Luftdruck oder Luftdurchsatz im Anblasrohr kleinräumig gleich hältst oder pro Minute mehr oder weniger Luft in den Sack reinpustest.

Eine einfachere Methode das zu betrachten wäre wohl ein Stimmgerät, das auf langsames Reagieren eingestellt ist. Der Druck der bei den Blättern ankommt hängt mit der Stimmtonhöhe zusammen. Problem dabei; es nervt extrem und ist unrealistisch einzelne Töne auf der Pfeife minutenlang zu spielen; tut man das nicht muss das Stimmgerät einen der Drones messen in Anwesenheit von 3 anderen Geräuschquellen wovon eine lauter ist als die Drones... das geht also vor allem wenn man 3 von 4 Pfeifen stummschaltet.

Die Alternative wäre ein Manometer zur Druckmessung in einem der Drones, das gibt es und ist nicht unüblich. Es misst aber nicht die Luftmenge sondern den Druck.

Bagpipe Gauge — Bagpipe Pressure Gauge Manometer for Steady Blowing and Tone | BagpipeLessons.com

PS

Es ist definitiv möglich, und wenn man allein spielt und privat statt in der Pipe band- oder richtigen schottischen Szene vielleicht sogar ratsam, nicht die Rohrblätter mit dem größten Luftverbrauch und auch nicht mit dem größten Druck zu spielen.

Jawarum
Beitragsersteller

Vielen Dank Du hast mir sehr geholfen