Luftreibung Weg-Zeit Diagramm?

X=Zeit

Y=HÖHE

S

Dkdkdkdk

1 Antwort

jedoch wollte ich trotzdem fragen, ob der Graph so aussehen könnte/sollte.

... das kommt darauf an, was an der x- und y-Achse aufgetragen ist. Eine Skizze ohne saubere Achsenbeschriftung sagt leider gar nichts und daher kann man auch nicht sagen, ob das stimmt. Solltest Du auf der x-Achse die Zeit haben, die es gedauert hat, bis die Muffinform am Boden angekommen ist und an der y-Achse die dazugehörige Höhe, aus der die Form gefallen ist, dann stimmt der Verlauf.

Max12724618
Beitragsersteller

Habe nochmal ein Weg-Zeit-Diagramm eingezeichnet, vernachlässigt dieses Diagramm die Luftreibung? Eigentlich ja nicht aber im letzten Verlauf sieht es ganz anders aus als meins, liegt es daran, dass ich so früh aufgehört habe, den Graph weiterzuzeichnen?

Max12724618
Beitragsersteller

Ja genau, Zeit und Höhe, wie du es gesagt hast (ist es auch richtig, obwohl es so verläuft wie ich es geschrieben habe)

evtldocha  27.07.2024, 17:55
@Max12724618

obwohl es so verläuft

... was meinst Du mit "obwohl"? Ich habe in meiner Antwort geschrieben "Solltest Du auf ... dann stimmt der Verlauf" und daher verstehe ich das "obwohl" jetzt nicht. Die Frage ist jetzt hier nur, ab welchem Punkt weicht der Kurvenverlauf von einer Parabel ab und das würde ich früher ansetzen als Du.

Max12724618
Beitragsersteller
@evtldocha

Es basiert ja auf einem tatsächlich durchgeführten Experiment. War nur verwirrt wegen dem einsetzenden linearen Verlauf (hat mich optisch verwirrt). Aber falls es so passt, dann okay. Danke für deine Hilfe!