Lufterfrischer und Hund?

2 Antworten

Da geh ich mit dir konform, in meinem Haus gibt es keine künstlichen Duftstoffe. Man kann in einem großen Topf auch Zitrusfrüchte, Kräuter und Gewürze (Zimt, Nelken) zum Kochen bringen und der Duft verteilt sich so. Ich mache das sehr selten, in meinen Räumen riecht es halt meistens einfach ein bisschen nach Essen^^ Ätherische Öle kann man auch noch verdampfen, allerdings bin ich da auch etwas skeptisch, aber das bin ich schnell, ich vermeide, wenn es nur kleine Anzeichen von Schädigungen gibt. Ätherische Öle verdampfen kann kritisch sein: Gefährliche Duftlampen - Krebsrisiko durch Verbrennen ätherischer Öle vermeiden (smarticular.net)

Meine Katze hat leichtes Asthma, daher habe ich nichts mit Duftstoffen zu Hause, auch kein Haarspray oder konventionelles Deo.

Da ich selber Probleme mit chemischen Düften bekomme, will ich solche auch nicht den empfindlichen Tiernasen zumuten.

Es gibt gute (Duft- Öle) in Bioqualität, die nicht reizen. Im Netz findest du Anleitungen, wie man daraus nicht reizendes Raumspray selber macht.

Ich nehme gern echtes Lavendelöl oder Zitrusöl, weil es gleichzeitig unliebsames Ungeziefer vertreibt. Außerdem trockne ich Kräuter und Blüten, hänge diese als dekorative Sträuße auf und mache daraus Duftkissen.

Pinienzapfen, Zedernholzklötzchen, Gewürznelken, Vanille, Kaffee, frisch gewaschen, an der Luft getrocknete Wäsche ......... verströmen angenehme Düfte.

Aufgestellte Schälchen mit Essigessenz neutralisiert unangenehme Gerüche und vertreibt Fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung