Luft vs Stahlfederdämpfer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Luft: leichter, genauer auf Körpergewicht einstellbar, progressives Federverhalten (meistens)

Pro Stahl: im Regelfall sensibleres Ansprechverhalten, keine Dämpferpumpe zum Einstellen nötig (kostet aber auch nicht viel), lineares Federverhalten

________________________________

Je eher es Richtung Downhill geht, desto besser wäre eine Stahlfeder. Auf das Gewicht kommt es da sowieso nicht mehr so an und das Fahr- und Ansprechverhalten ist einfach besser. Wenn du ein stark schwankendes Gewicht fährst (mal mit schwerer Ausrüstung, mal ganz ohne), wäre ein Luftdämpfer besser. Sonst ist die Stahlfeder in manchen Situationen zu hart oder zu weich bzw. du müsstest eine härtere/ weichere Feder einbauen.

Im Endurobereich würde ich schon eher noch Luftdämpfer verwenden. Anders wäre es, wenn du wirklich ziemlich oft auch im Bikepark fährst und es dort heftig krachen lässt.

Kingnick13
Beitragsersteller

Und wäre es denn überhaupt empfehlenswert einen zu verbauen, da mein Rahmen sehr linear arbeitet?

elenano  30.04.2019, 12:44
@Kingnick13

Wenn ich mich nicht verlesen habe, brauchst du einen Dämpfer mit den Maßen 230x60. Sind weniger verbreitet, weil der metric Standard relativ neu ist.

Den Rock Shox Super Deluxe Coil findet man hauptsächlich gebraucht, da er nicht an Endverbraucher verkauft werden soll. Mit den Maßen habe ich tatsächlich keinen Stahlfederdämpfer auf den üblichen Seiten für Neuware gefunden. Nur den Cane Creek DB Coil (https://www.tftuned.com/cane-creek-double-barrel-coil-cs/p3182) aus dem Ausland.

Ansonsten müsste der DHX2 Coil noch passen https://bikeco.com/product/fox-dhx2-coil-metric-230x60mm/ oder der Marzocchi Bomber (https://www.bike-components.de/de/Marzocchi/Bomber-CR-A-Performance-Daempfer-p69512/). Wenn du prinzipiell keine Probleme hast, warum willst du dann einen neuen Dämpfer? Zumindest scheint dir ein Luftdämpfer zu genügen. Da ist die Auswahl glaub ich auch etwas größer.

Kingnick13
Beitragsersteller
@elenano

Ich brauche einen mit 250x70

werde aber einen mit 75 mm hub nemen da es dadoch den ein oder anderen gibt. So komme ich dann auch auf die 180mm Federweg

Kingnick13
Beitragsersteller
@elenano

230x60 bzw 230x65 gibts nur fürs 29er . Das hat standardmäßig auch nur 160bzw 170mm. Das 27er bekommt man mit größeren Dämpfern und 170mm oder 180mm vorne und hinten

elenano  30.04.2019, 21:13
@Kingnick13

Vielleicht bin ich zu blöd, aber in den Maßen finde ich fast nichts.

https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-capra-2018-daempfer-5mm-mehr-hub.872687/ Angeblich gibt es einen von Fox und der aktuelle Dämpfer ist im Hub durch einen Spacer begrenzt.

Bei Fox fand ich aber nur den hier: https://www.foxracingshox.de/10418/marzocchi-bomber-cr?c=2378&group%5B37%5D=235 von Marzocchi

Und noch den hier: https://www.syntace.com/de_DE/produkte/liteville/zubehoer-ersatzteile/1068/rockshox-super-deluxe-rc3-250x75-inkl.-nadellager, ist aber auch ohne Stahlfeder

Kingnick13
Beitragsersteller
@elenano

Den Marzocchi gibts bei bike components allerdings mit langer wartezeit

Kingnick13
Beitragsersteller

Dämpferpumpen haben sich bei mir über die Jahre genug angesamnmelt XD

Würde gerne mal einen Coil Dämpfer probieren aber keien Unsummen ausgeben. Was gibts es denn im Preisbereich 400-600 zu empfehlen ?