LUFT UND RAUMFAHRT STUDIUM AACHEN
Liebe Community,
Ich habe vor nun an der FH Aachen Luft und Raumfahrttechnik zu studieren. Es muss ja folglich ein achtwöchiges praktikum absolviert werden. Nun wurde mir von einem Betrieb die Frage gestellt, ob es eine LBA anerkannte Einrichtung sein muss.
Nun meine Frage, muss das Praktikum ein LBA autorisierte Einrichtung sein? LBA= Luftfahrt Bundesamt
Noch eine Zusatz Frage für die die schon da durch mussten. Habt ihr die Richtlinien dem betrieb mit geschickt? Zb das man ja 8 verschiedene Bereiche etc durchlaufen muss.
Vielen vielen Dank im vorraus!
1 Antwort
Der Betrieb muss einfach nur ein Industriebetrieb sein, der auch ausbildet. Er muss nichtmal in die Branche gehören. (So ist es zumindest in Braunschweig, Aachen sollte das genauso handhaben zumal es im VP nur um Metallbearbeitung geht) Über die Richtlinien sprichst du am besten mit deinem Betreuer persönlich und es macht einen besseren Eindruck, wenn du selbst die Verantwortung übernimmst, dass diese auch eingehalten werden. Das erreichst du, indem du mit deinem Betreuer derüber im Dialog bleibst. Würdest du mir diese Richtlinien einfach nur schicken, naja, ich würde das als Aufforderung auffassen, dass ich dir die Praktikumsinhalte auch noch auf dem Silbertablett servieren muss. Ich habe damals auch selbst regelmäßig mit dem Ausbilder gesprochen, wo und wann ich was machen kann, er hat mir nur die entsprechenden Abteilungen gezeigt, da bin ich hin und habe gesagt, was ich gerne tun möchte und dann ging das. Sprich einfach vorher mit den Leuten. Das ist das beste.