Lügen über Pornokonsum?

7 Antworten

Nach ausgiebigen Gesprächen hatten wir beschlossen, dass er damit aufhört.

klingt nach: ich habe beschlossen, dass er aufzuhören hat!

setzte ihn nicht unter druck. schaut zusammen, kann im Liebesleben vlt auch erregend für beide sein.

über kurz oder lang wird es für ihn vlt nicht mehr so wichtig sein, und der konsum abnehmen

Pronosucht wurde für mich bedeuten, dass das Sexleben in der Beziehung nicht mehr oder praktisch gar nicht mehr vorhanden ist. Die Person schaut sich also lieber Pornos an als Sex mit seinen eingenen Partner. Sucht aber hat vor allem immer etwas mit einer Beeinträchtigung des Alltags zu tun die diese Sucht hat. Man kann also nicht arbeiten. Man denkt nur mich an das. . In diesem Fall braucht man professionelle Hilfe. Alles andere ist keine Sucht.

Nur, weil jemand gerne regelmäßig viel Zucker konsumiert, kann man von einer Sucht nicht gleich sprechen. Denn niemand ist aus dem Bett gesprungen um 3:00 Uhr Morgens einen Bürger reinzuziehen, weil sonst starke Entzugserscheinungen hätte 😂

Es kann eher sein, dass du nicht war haben willst, dass der Sex mit dir unbefredigend ist. Du solltest doch eher fragen, warum er so gerne Pornographie schaut. Was fesselt ihn? Und was könntes du daraus den lernen??

Vielleicht versucht er seine Sexuellen Wünsche die er mit dir vielleicht nicht ausleben kann auszuleben, wenn auch nur immagniativ. Hier würde ich anstatt Porno zu verbieten, mich drauf konzentrieren, mit ihm über seine Wünsche zu reden und ob man beim Sex vielleicht neues auszuprobieren kann..

“Als ich damals davon Wind bekam, war ich erstmal sehr aufgelöst und habe meinen eigenen Wert ziemlich hinterfragt.“

Das ist Dein Problem und nicht seines. Du solltest unbedingt begreifen, dass Pornokonsum primär mit Dir als Person rein gar nichts zu tun hat. Auch fortgesetzter nicht.

Eine andere Geschichte ist, dass intensiver Konsum sich negativ auf sein Sexualverhalten auswirkt. Insofern bist Du dann doch betroffen.

Aus dieser und keiner anderen Perspektive kannst Du das Thema mit ihm besprechen. Gib ihm das Gefühl, dass es dabei vor allem um ihm geht und nicht um Dich, denn genau so ist es ja auch. Nur so wirst Du auch Zugang zu ihm finden.

Viel Erfolg!

von einer sucht spricht man, wenn pornos das leben kontrollieren. wenn er dich, job, familie usw vernachlässigt. wenn es ihm schlecht geht weil er keine pornos schauen kann.

für mich hört sich des bei ihm nicht wirklich nach einer sucht an. vielmehr nach einer unsicherheit von dir. pornos schauen, ist mittlerweile ziemlich normal und des hat überhaupt nix mit dir oder eurem sexualleben zu tun.

Ich würde meinem Freund nie verbieten pornos zu schauen, denke auch dass er es ab und an beim Baden macht. Ich schaue auch gelegentlich pornos wenn er arbeitet. Es ist keine sucht solange das sein arbeit- oder Privatleben nicht beeinträchtigt. Leidet euer Sexleben darunter? Wirkt er abgelenkt oder nervös wenn ihr zusammen seid? Leistet er schlechte Arbeit im Job? Wenn nicht ist es keine sucht.

Ich bezweifle auch dass es "euer" Entschluss war, dass er das nicht mehr tut, ich denke eher, dass du ihm keine Wahl gelassen hast und er deswegen zugestimmt hat...