Lügen in der Kennenlernphase - ich habe es rausgefunden und weiß nicht wie ich ihn darauf ansprechen soll?
Hallo liebe Community,
ich hätte da mal eine Frage…
Ich habe jemanden vor ein paar Wochen kennen gelernt der mir eigentlich wirklich gut gefällt. Menschlich kommen wir sehr gut miteinander klar und hören uns jeden Tag. Allerdings habe ich etwas nachgeforscht weil mir ein paar Dinge seltsam vorkamen und ihn bei einer Lüge erwischt. Er sagt nämlich immer das er nach der Arbeit noch weiterarbeiten muss für eine Firma die er geerbt hat. Was so ja erstmal nicht unnormal ist.
Allerdings hatte ich immer so ein komisches Bauchgefühl und habe mal alles so ein bisschen gegoogelt. Ich habe rausgefunden das die Firma schon vor einigen Jahren verkauft worden ist. Einmal frage ich mich was er macht in der Zeit wo er sagt er muss arbeiten für die Firma und andererseits Frage ich mich wo hat er mich bitte noch angelogen.
Mir persönlich wäre das ja egal gewesen Firma hin oder her habe ihn ja ohne dieses wissen kenne und mögen gelernt. Er spricht nunmal sehr oft darüber und protzt etwas.
Ich stelle mir nur jetzt die Frage wieso die Lügen und was kann ich glauben was nicht.
Wie würdet ihr so ein Thema ansprechen? Ich kann das ja schlecht unter den Tisch kehren wenn ich offensichtlich nicht weiß in welchen Dingen er mich noch angelogen hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habt ihr euch schon getroffen ?
Ja die ganze Zeit schon
4 Antworten
Hey,
das ist echt 'ne knifflige Situation, die du da hast. 😬 Ich versteh, dass du verwirrt bist und dich fragst, warum er gelogen hat. Das Vertrauen ist wichtig, also ist es cool, darüber zu sprechen. Einfach mal chillig fragen, "Hey, hab gehört, die Firma wurde verkauft. Was geht da wirklich ab?" 🤔 Komm offen und ehrlich rüber, und schau, wie er reagiert. 🙃
Da hast du recht 🙈 aber bist kommt das nicht irgendwie komisch herüber wenn ich das so direkt anspreche
"Kennenlernphase" - eine Beziehung wird geplant bwvor überhaupt jemand weiß, ob es passt? Das passt leider als Konzept schon hinten und vorn nicht.
Eine Kennenlernphase ist normal und bei vielen erprobt. Das Konzept ist gut.
Es zeigt sich doch oftmals, dass die Beziehung nicht funktioniert und dann lässt man es halt bevor man gänzlich sein Herz verliert.
Es geht doch um die Kennenlernphase wie man darauf reagiert auf die Lüge und es anspricht und noch nicht um die Planung einer Beziehung
Ich kann Dich verstehen und Ihn.
Er hat vielleicht noch Altlasten oder Verpflichtungen/Schulden o. Probleme, die er lösen muss. Und diese will er Dir bestimmt nicht so einfach erzählen. Vielleicht schämt er sich dafür, fürchtet abgelehnt zu werden und erfindet (unglaubwürdige) Ausreden.
Also: höre auf Dein Bauchgefühl ob Du diese Beziehung so weiterführen kannst. Im Zweifelsfall immer NEIN.
Das ist echt nh harte Red Flag.
Auch wenn ich nicht ganz ausschließen will dass er dafür nh Erklärung hat. Nicht alles was im Internet steht ist immer richtig.
Wenn er wirklich gelogen hat ist er trotzdem nicht zu gebrauchen.
Ein erwachsener Mann der sowas nötig ist einfach nur armselig...und dass er dann einen Hang zum Lügen und diesbezüglich kein schlechtes Gewissen hat weißt du dann schon...nicht mal am Anfang war er dann ehrlich zu dir.
Musst du wissen...aber das ist eben trotzdem eine Red Flag auf die du reagieren solltest.
Habe das über NorthData herausgefunden das ist eine Seite wo die ganzen Unternehmen ihre Sachen veröffentlichen müssen sowie über das Impressum der Unternehmensseite scheint also zu stimmen. Sehe das auch als red flag aber menschlich habe ich ihn ja schon ins Herz geschlossen irgendwie aber es ist halt schwierig das Thema anzusprechen weil er sich ja bestimmt dann auch überprüft vorkommt