Lüftungssteuerung mit 12V?

3 Antworten

Wie wärs denn damit? Kostet nur 9.50 und wenn man den Transistor gegen einen BD912 tauscht, kann man bis zu 2 Ampere steuern. Der Sensor ist abgesetzt und die Betriebsspannung beträgt 12V.

Die Leiterplatte ist klein und lässt sich auch bis rund 15 Volt verwenden. Hier ein Link, wohin die Reise technisch gehen könnte:  http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=40617

Wenn man es sich zutraut selbst etwas zu bauen, kann man auch die im Bild gezeigte, sehr zuverlässige, diskrete Schaltung auf eine Lochrasterplatine braten.

 - (Elektronik, Lüfter, Lüftersteuerung)

Die haben immer 12 Volt aber wenn zusätzlich die 5 Volt brauchen einfach ein Festspannungsregler und man hat noch 5 Volt

Morle2905
Beitragsersteller

Hast du da was zu empfehlen? oder muss man das gar nicht erst anschliessen? :D

michele1450  08.06.2016, 16:21
@Morle2905

das müsste man testen wenn man 12 Volt an die richtige leitungen macht ob alles geht und wenn nicht Festspannungsregler wo 5 Volt hat.