Lüftung wird viel lauter beim Laptop wenn es am Strom angeschlossen ist

2 Antworten

das ist normal, da das ladekabel viel strom liefert und dadurch auch heiß wird. dann muss dein compi mehr kühlen sonst gibts überhitzung

Dein lüfter läuft schneller, wenn der Laptop am Stromnetz angeschlossen ist - bzw. iom Batteriebetrieb langsammer, um den Accu zu schonen.

Such in den Energieeinstellung nach "fan-speed" oder "Lüfter" usw. um den lüfter runter zu regulieren.

tw. erwärmt sich jedoch der Accu, während er geladen wird - einschl. Processortätigkeit, Grafikprozessor, Festplatte usw. wird der Laptop dadurch wärmer und der Lüfter muß "rennen", damit sich nichts überhitzt.

manche Aufgaben macht der Laptop auch nur, wenn er im "Netzbetrieb" tätig ist, z.B. "Inexerstellung" und andere rechenintensiven Aufgaben ( Updates, Defragmentieren usw.) - diese Einstellungen findest Du nicht in den Energieoptionen sondern im Wartungscenter bzw. Systemsteuerung. wenn Du diese Aufgaben auch im accubetrieb ausführen läßt wird evtl. der Lüfter auch laut und die Acculaufzeit verringert sich deutlich.