Laptop geht nicht mehr an bzw. schaltet sich nach einer Sekunde mit einem klick aus

5 Antworten

Hört sich nach einem Defekt an und innerhalb der Gewährleistung solltest du dich damit an den Händler wenden.

Möglichkeit 1) Akku defekt - Test Akku raus und nur mit Netzteil probieren - Akkus haben meist nur 90 Tage Garantie, daher ist es dann am besten einen neuen direkt zu kaufen.

Möglichkeit 2) Thermische Probleme - Es befindet sich viel Staub in den Abluftschlitzen hier einfach mal mit einem neuen Malerpinsel den Staub ausfegen und Testen - Akkustische Kontrolle ob der Lüfter anläuft - Sollte der Lüfter nicht anlaufen das Gerät beim Händler reklamieren.

Möglichkeit 3) Probleme mit den Spannungswandlern - Vom Laien nicht zu überprüfen aber manchmal hört ein Techniker ein komisches Fiepen was auf derartige Probleme hindeutet. - Außerhalb der Gewährleistung kann ein Blick vom Fachmann auf das Mainboard schon manchmal einen defekten Elko als Ursache ausmachen der sich dann austauschen lässt.

Möglichkeit 4) Andere technische Ursachen - Manchmal piepen die Geräte und geben mit einem POST Code eine Möglichkeit zur Fehlerdiagnose - Auch hier nur außerhalb der Gewährleistung beigehen. Falls das Gerät mal gestürzt ist können sich Teile im inneren gelöst haben.

Aber alles in allem wirst du bei dem beschriebenen Fehler kaum was machen können ohne die Ansprüche für die Gewährleistung zu verlieren.

yoyoguy
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Ich habe es noch einmal versucht und der Laptop ging pplötzlich wieder an.ich habe ihn auch noch einmal runter gefahren und wieder hochgefahren, was auch noch funktioniert hat, aber dann ging er wieder nicht.

Das Netzteil ist kaputt. Also nicht das, das in die Steckdose kommt, sondern das im Laptop. Sowas passiert. Ein neues ist aber nicht teuer.

Probiers erstmal an einer anderen Steckdose (am besten direkt, ohne Dreifachstecker etc.).

Hast du noch Garantie?

Möglicherweise Akku kaputt.

Akku raus, Stromkabel ranhängen und nochmal probieren.

Es gibt da einen Trick um das Mainboard zurück zu setzten, schalte den mal 30 mal über den Startknopf (Strom an und sofort wieder aus) ein und aus,